Diese Veranstaltung ist schon vorbei
Kammermusikkonzert Österreich - Rumänien

Wann:

Di 8. Nov 2016, 19:30

Wo: Arnold Schönberg Center, Schwarzenbergplatz 6, 03. Landstraße, Wien

Altersbeschränkung: Alle Altersklassen

Eingetragen von: infob46

Begegnungen mit großen Künstlern waren seit jeher das Elixier für junge Musiker/innen auf ihrem Karriereweg. Ende des 19. Jahrhunderts wurde der 7-jährige George Enescu auf die Reise geschickt, um am berühmte Wiener Konservatorium bei Josef Hellmesberger Violine zu studieren. Als 14-Jähriger konnte er in der Kompositionsklasse am Pariser Konservatorium Jules Massenet und Gabriel Fauré zu seinen Lehrern zählen.

Für junge Musiker/innen im heutigen Europa ist Mobilität zur Selbstverständlichkeit geworden. Im Kooperationsprojekt "MusXchange" stehen europäischer Austausch und das gemeinsame Musizieren über die Grenzen hinweg im Fokus. Die Begegnung von Mitgliedern des Wiener Jeunesse Orchesters und des Orchestra Română de Tineret spannt den Bogen vom kammermusikalischen Schaffen Arnold Schönbergs und Franz Schuberts zu Werken der aus Rumänien stammenden Komponisten György Ligeti und George Enescu.

Das Projekt ist Teil des Austauschprogramms MusXchange der European Federation of National Youth Orchestras (EFNYO, www.efnyo.org) und wird durch die Unterstützung der Europäischen Kommission und des Bundesministeriums für Europa, Integration und Äußeres ermöglicht.