Diese Veranstaltung ist schon vorbei
Johannes Brahms "Ein Deutsches Requiem"

Wann:

So 17. Apr 2016, 19:00

Wo: Pfarrkirche St. Leopold, Mittelfeldstraße 3, Dornbirn, Dornbirn

Altersbeschränkung: Alle Altersklassen

Ticket-Information:

  • Erwachsene: €20,00
  • Schüler/Studenten: €10,00
  • Buchungsgebühren können anfallen

Homepage:

Eingetragen von: shagen

Maria Erlacher - Sopran
Christian Feichtmair - Bariton

Vorarlberger Madrigalchor
Basilikachor Weingarten
(Leitung: Stephan Debeur)

Collegium Instrumentale Dornbirn
Dirigent: Guntram Simma

Brahms´ großartigstes Chorwerk und seine umfangreichste Komposition ist das Deutsche Requiem. Es beruht auf einer Zusammenstellung von Bibelzitaten, die der mit der Heiligen Schrift bestens vertraute Komponist selbst zusammengestellt hat, womit er auch seine intensive persönliche Meditation über die Sterblichkeit ausdrückt.

Die Architektur des Werkes ist immer besonders bewundert worden. Der Seligpreisung der Leidtragenden im ersten Satz entspricht die Seligpreisung der Toten im letzten Satz. Auch der zweite und sechste, ebenso wie der dritte und fünfte Satz sind im Aufbau korrespondierend, was dem vierten Satz den Charakter eines lieblichen Intermezzos verleiht.
„Selig sind, die da Leid tragen, denn sie sollen getröstet werden“ ist der Grundgedanke des gesamten Werkes als Tröstung für die Hinterbliebenen. Mit leidenschaftlichem Ausdruck legt Johannes Brahms sein Bekenntnis zur Welt in eine Komposition, die auch heute noch mit ursprünglicher Kraft auf uns einwirkt.