Diese Veranstaltung ist schon vorbei
Jesu Hochzeit

Wann:

Sa 6. Aug 2016, 20:00–21:30
Di 9. Aug 2016, 20:00–21:30
Mi 10. Aug 2016, 20:00–21:30
Fr 12. Aug 2016, 20:00–21:30
Sa 13. Aug 2016, 20:00–21:30

Wo: Stift Ossiach, Ossiach 1, Ossiach, Feldkirchen

Altersbeschränkung: Alle Altersklassen

Eingetragen von: Stadttheater Klagenfurt OG

Oper in zwei Akten von Gottfried von Einem / Libretto von Lotte Ingrisch

Koproduktion des Stadttheaters Klagenfurt mit dem Carinthischen Sommer

„Wir leben und wissen nicht, wann und warum”, singt der Chor der Sterblichen in Gottfried von Einems Mysterienoper Jesu Hochzeit. Mit ihr steht als Koproduktion des Stadttheaters Klagenfurt mit dem Carinthischen Sommer 2016 wieder eine Kirchenoper auf dem Programm. Das Werk wurde für den Festspielsommer 1980 in Ossiach geplant, aber bisher nie in Kärnten aufgeführt. Bei seiner Uraufführung in Wien war es heftig umstritten und wurde als blasphemisch attackiert. Dabei spiegelt Jesu Hochzeit Einems tiefe persönliche Auseinandersetzung mit den biblischen Schriften und erzählt das Leben Jesu in einzelnen an die Tradition angelehnten Szenen. Die Hochzeit ist ein Bild für die Vereinigung der gegensätzlichen Weltprinzipien von Tod und Leben. Die philosophischen Fragen – woher wir kommen, wohin wir gehen – sind das eigentliche Thema der Kirchenoper. „Gibt es Gott?“, fragt Magdalena zu Beginn. „Wir wissen es nicht. Aber es gibt viele Geschichten von ihm. Eine davon wollen wir spielen.”

Das Libretto schrieb Lotte Ingrisch, Gottfried von Einems Ehefrau. Anlässlich des zwanzigsten Todestages des Künstlers wird das Werk in Ossiach neu vorgestellt. Regie führt Nicola Raab, die den Text sehr puristisch in den Mittelpunkt ihrer Inszenierung stellt. Die Oper wird im Stiftshof unter freiem Himmel aufgeführt.

Informationen und Karten
Carinthischer Sommer
Telefon +43 (0)4243/25 10
office@carinthischersommer.at
www.carinthischersommer.at