Diese Veranstaltung ist schon vorbei
I, Daniel Blake

Wann:

Mi 14. Dez 2016, 18:00–19:50
Do 15. Dez 2016, 19:30–21:20

Wo: Cinema 2000, St.-Martin-Straße 3, Dornbirn, Dornbirn

Altersbeschränkung: Ab 16

Eingetragen von: FKC

Newcastle, England: Seit Zimmermann Daniel Blake (Dave Johns) auf der Arbeit einen Herzinfarkt erlitten hat, ist er von seiner Ärztin krankgeschrieben. Um nun das Krankentaggeld zu beziehen, muss Daniel als erstes einen Fragebogen ausfüllen. Nachdem er diesen eingereicht hat, teilt ihm das Institut mit, dass seine erreichte Punktzahl zu tief und er somit arbeitsfähig sei. Daniel versucht Einspruch zu erheben, doch landet er erstmal 108 Minuten lang in der Callcenter-Warteschlaufe und später bekommt er auf dem Amt nur noch mehr Formulare und Auflagen aufgebrummt. Daniel ist schlichtweg überfordert.
Ebenfalls überfordert ist Katie Morgan (Hayley Squires), die mit ihren zwei Kindern vom Arbeitslosenamt von London nach Newcastle geschickt wurde, da dort die Sozialwohnungen noch bezahlbar sind. Auf dem Amt trifft sie auf Daniel, der ihr fortan im Haushalt und mit den Kindern hilft. Doch auch gemeinsam scheint der Kampf gegen das britische Sozialsystem für sie schier aussichtlos.
„‘I, Daniel Blake‘ ist eine den Zuschauer mitreißende Tragödie des einfachen Mannes.“ (Hollywood Reporter)
„Ken Loachs ‚I, Daniel Blake‘ über einen leidenden Tischler, der dafür kämpft weiter Sozialhilfe zu empfangen, ist ein Film von bewegender Bedeutsamkeit.“ (Variety)
„Ken Loach setzt in seinem emotional berührenden Sozialdrama der geballten Kälte des britischen Wohlfahrtssystems puren Humanismus entgegen.“ (filmstarts.de)
„Der Kraft dieser schonungslosen Anklage des Verfalls von Sozialsystemen und Mitmenschlichkeit kann man sich kaum entziehen.“ (programmkino.de)
Film: „I, Daniel Blake“, Regie: Ken Loach, Darsteller: Dave Johns, Hayley Squires, Dylan McKiernan, Briana Shan. Mittwoch (14.12.), 18 Uhr; Donnerstag (15.12.), 19.30 Uhr, Cinema Dornbirn, St.-Martin-Straße 3, 6850 Dornbirn. Karten unter Tel. 05572/21973. www.fkc.at