Diese Veranstaltung ist schon vorbei
I AM ELEVEN – Österreichische Filmpremiere

Wann:

So 14. Feb 2016, 14:00

Wo: English Cinema Haydn, Mariahilferstraße 57, 06. Mariahilf, Wien

Altersbeschränkung: Alle Altersklassen

Ticket-Information:

  • CISV-Mitglieder: €9,00
  • Standard: €11,00
  • Buchungsgebühren können anfallen

Homepage:

Eingetragen von: iameleven

Die australische Filmemacherin Genevieve Bailey portraitiert in ihrem preisgekrönten Dokumentarfilm I AM ELEVEN Elfjährige aus der ganzen Welt. Das aufschlussreiche, fröhliche und bewegende Filmporträt verwebt zutiefst persönliche und manchmal komische Porträts darüber, was es in verschiedenen Kulturen bedeutet, nicht mehr Kind und noch nicht Teenager zu sein.

INHALT
Von einem Waisenhaus in Indien über einen Ein-Eltern-Haushalt in Melbourne bis zum Baden mit Elefanten in Thailand: I AM ELEVEN erforscht liebevoll das Leben und die Gedanken von elfjährigen Kindern aus vielen Ländern. Diese jungen Köpfe liefern spannende Einblicke in ihre Meinungen zu und Verständnisse von Liebe, Krieg, globale Erwärmung, Musik, Terrorismus, Kultur, Familie, Glück, Religion und Zukunft. Die vielen einzelnen Sichtweisen verbinden sich zu einem kraftvollen Gesamteindruck über die Zukunft unserer Welt.
Genevieve Baileys Dokumentation I AM ELEVEN erlaubt es uns, kurz in diesem Alter zu verweilen; nicht mehr Kind und noch nicht Teenager; sie lässt uns eintauchen in die ehrliche Offenheit, manchmal auch Naivität der Kindheit und die scharfe und überraschend mutige Weisheit und das Wissen des Erwachsen-Werdens. So wie es Geschichten über die Elfjährigen sind, sind es Geschichten mit ihnen, und vor allem Geschichten von ihnen darüber, was es bedeutet, heute elf zu sein.

AUSZEICHNUNGEN
I AM ELEVEN wurde und wird international bejubelt und ausgezeichnet, unter anderem:
• Outstanding Documentary Award at the Newport Beach Film Festival USA
• Audience Award at the Sao Paulo International Film Festival Brazil
• People's Choice Award at Melbourne International Film Festival Australia
• Best Documentary of the Year at the IF Awards Australia