Diese Veranstaltung ist schon vorbei
"Hofkultur" im Heidensand: Wanderkino "Timbuktu"

Wann:

Fr 6. Mai 2016, 20:30

Wo: Gutshof Heidensand, Schmitterstraße 4, Lustenau

Altersbeschränkung: Alle Altersklassen

Ticket-Information:

  • Kartenvorverkauf: €8,00
  • Abendkassa: €10,00
  • Buchungsgebühren können anfallen

Eingetragen von: Lustenau Kultur

2014, Drama aus Frankreich/Mali/Mauretanien. Regisseur: Abderrahmane Sissako. Darsteller: Ibrahim Ahmed, Toulou Kiki, Abel Jafri, Fatoumata Diawara, Hichem Yacoubi

Regisseur Abderrahmane Sissako führt zu Beginn seines Filmes den selbstbewussten Viehzüchter Kidane ein, der in den Dünen nahe Timbuktu ein schlichtes und ruhiges Leben mit seiner Familie führt. Als da wären seine Frau Satima, seine Tochter Toya und schließlich noch der 12jährige Issan. Doch ihr glückliches Leben wird jäh unterbrochen als Jihadisten in der Region ein Schreckensregime einrichten. Unter der religiösen Knute der Fanatiker werden das Lachen, Zigaretten und Musik verboten. Die Frauen trifft es besonders schwer. Sie leben fortan ein Leben in absoluter Unfreiheit. Zunächst scheint es so, als würde die Familie von der Schreckensherrschaft der Jihadisten verschont, doch das soll sich schon bald ändern. „Timbuktu“ ist ein seltenes Juwel. Dunkel und lebensfroh zugleich zeigt uns der Film ein kompromissloses und interessantes Bild von Mali.

In Kooperation mit den Hans Bach Lichtspielen - Verein zur Förderung der Filmkunst.