Diese Veranstaltung ist schon vorbei
HAUS & GARTEN    25. - 28. Feb. 2016

Wann:

Do 25. Feb 2016, 09:00–18:00
Fr 26. Feb 2016, 09:00–18:00
Sa 27. Feb 2016, 09:00–18:00
So 28. Feb 2016, 09:00–18:00

Wo: Arena Nova, Rudolf Diesel Straße 30, Wiener Neustadt Stadt, Niederösterreich

Altersbeschränkung: Alle Altersklassen

Ticket-Information:

  • Normalpreis: €8,00
  • Ermäßigt: €6,00

Homepage:

Eingetragen von: ArenaNova

Naturnah ins neue Bau- und Energiesparjahr

„Zurück zur Natur“ – unter diesem Motto inspiriert die Haus und Garten 2016 und lenkt den Blick wesentlich auf das Thema Ökologie. Nachhaltigkeit und Naturnähe sind zeitgemäße Ansprüche, die auch im eigenen Wohnbereich umgesetzt werden. Von 25. bis 28. Februar präsentieren mehr als 200 Aussteller in der Arena Nova neueste Trends und Ideen, die die eigene Wohnoase noch gemütlicher, blühender, umweltfreundlicher machen.

Ökologische Innovationen

Ob Hausbau und Umbau, Tipps für zeitgemäßes Wohnen bis hin zur kunstfertigen Gartengestaltung, die thematische Bandbreite ist groß wie nie zuvor. Für Planer, Bauer und Gartenfreunde ist die Messe eine ideale Möglichkeit, um sich über die Vielfalt an Neuheiten einen Überblick zu schaffen. Ökologische Innovationen stehen daher auch bei der Haus und Garten 2016 im Fokus. Ein aufsehenerregendes Beispiel für naturnahe Technologie ist die „smartflower“, eine Sonnenblume, die dem Lichtverlauf folgt und dabei Energie erzeugt. Bei der Entwicklung der „smartflower“ haben sich die Hersteller einmal mehr von der Natur inspirieren lassen. Die intelligente Solaranlage muss nur angeschlossen werden, sie folgt dem Sonnenverlauf und wandelt die Strahlung in saubere Energie um.

Energie & Heizen

Ausführliche Informationen in den Bereichen Energie & Heizen sind ein weiterer Schwerpunkt der Haus und Garten 2016. So etwa informiert die EVN über Sanierungskonzepte zum energiesparenden Wohnen oder wie man Photovoltaik-Anlagen optimal plant. Interessierte können sich auch über individuell geplante Heizsysteme informieren und alles über die Vor- und Nachteile von Wärmepumpen, Gas- oder Pelletsheizung erfahren.

Zauber der Zitruspflanzen

Ob heimische Blüten, immergrüne Pflanzen oder exotische Newcomer: bei der Haus und Garten 2016 bleiben keine Wünsche ambitionierter Gartenliebhaber offen. Bergamotte, Buddhahand und Biozitronen – all diese Pflanzen haben eines gemeinsam, sie sind Vertreter der Zitrusgewächse und können in Halle 2 bestaunt werden. Fachliche Informationen zu den vielfältigen Sorten gibt Michael Ceron, er ist Spezialist und weiß genau, wie man die duftenden Schönheiten pflegen muss, damit sie gut gedeihen.

Garten - Vorträge

Für viele ist die Arbeit im Garten reine Entspannung. Andere wiederum erholen sich lieber in einem „Wildniskulturgarten“, in dem man die Natur nur dort unterstützt, wo es nötig ist. Fachfrau in dieser „Disziplin“ ist Judith Anger. Ihre Stärke ist es, Gärten im Sinne einer Permakultur zu gestalten und dabei die Natur ganz wesentlich mit einzubeziehen. Wie man aus dem eigenen Garten einen Wildniskulturgarten zaubert, verrät die Spezialistin in ihren Vorträgen.

Was aber wäre ein Garten, brächte er nicht auch kulinarische Blüten hervor? Vorträge, wie man im Garten köstliche essbare Pflanzen zieht, inspirieren zu raffinierten Kreationen. Dr. Veronika Walz hilft Gartenfreunden auf die Sprünge. Herrlich duftende Kräuterbeete und Tipps zu Küchen- und Heilkräutern, aber auch die Verarbeitung der „Ernte“ sind Schwerpunkte der Expertin in Sachen Beetgestaltung. Freilich ist gerade im Frühjahr viel zu tun in der grünen Oase. Doch Gärtnermeister und Buchautor Franz Gabesam erklärt die wichtigsten Handgriffe im Frühjahr, die eine sommerliche Pflanzenpracht garantieren. Auch Karl Ploberger, Biogärtner, Moderator und Buchautor die Besucher einmal mehr mit dem „grünen Virus“ infizieren und viele Tricks fürs Garteln aus seinem neuesten Buch „Best of Karl Ploberger – Der Garten für intelligente Faule“ verraten.

Schwimmteich – Gartenmöbel

Für alle, die schon lange von einem Schwimmteich träumen, bieten Experten Tipps und Ratschläge, wie man es anstellt, um schon im Sommer 2016 ins kühle Nass einzutauchen. Auch der „grüne Salon“ im Freien bedarf architektonischer Kunstfertigkeit. Daher ist die Haus und Garten auch in diesem Jahr einmal mehr Ausstellungshalle für die trendigsten Gartenmöbel.