Diese Veranstaltung ist schon vorbei
G'sund & sicher - Leiblachtaler Infotag

Wann:

Sa 29. Okt 2016, 11:00–17:00

Wo: Volksschule Lochau, Landstraße 28, Lochau

Altersbeschränkung: Alle Altersklassen

Ticket-Information:

  • Eintritt: Kostenlos

Eingetragen von: Sozialsprengel

Der Leiblachtaler Informationstag für die ganze Familie zu sozial-, gesundheits- und sicherheitsbezogenen Themen.
Messe, Leistungsschau der Polizei, Rettung, Feuerwehr, Gesundheitstests, E-Bikeparcour, Fachvorträge, Kinderbetreuung, Gastro und vieles mehr.

Wie immer werden die Krankenpflegevereine des Leiblachtals Blutzucker und Blutdrucktests durchführen. Ebenso werden von Nasahl Optik Hör- und Sehtests kostenlos durchgeführt.

Der Österreichische Automobil- und Touringclub sowie die Initiative „Sicheres Vorarlberg“ werden über den „Toter Winkel“ und andere verkehrssicheitsrelevante Themen informieren. Ein E-Bike-Parcours und ein Riesen-Memory laden Jung und Alt zum Ausprobieren und Mitmachen ein. Für Familien hat auch das Kuratorium für Verkehrssicherheit etwas zu bieten. Ein überdimensionaler Herd wird Erwachsenen zeigen, wie die Sicht eines Kindes ist.

Für kleine Snacks und erfrischende Getränke wird ein Team der Offenen Jugendarbeit Leiblachtal sorgen. Kinder werden von ausgebildetem Fachpersonal in der Zeit von 11 bis 17 Uhr kostenfrei und liebevoll betreut. Egal, ob beim Kinderschminken, dem Riesenmemo oder anderen Spielen...für die Kleinen wird gesorgt sein. Auch Helmi wird vorbeischauen.

Die Feuerwehr und das Rote Kreuz werden 2-mal eine Einsatzübung live vorführen. Simuliert wird ein Unfall mit Bergung und Wiederbelebung. Daneben können die Einsatzfahrzeuge der Polizei, des Roten Kreuzes und der Feuerwehr besichtigt werden. Die Autos und Motorräder stehen im Innenhof der Volksschule.

Im Rahmen des Informationstages „G’sund und sicher“ wird am 29.10. unter anderem OMR Dr. Klaus Zitt der Frage „Sind alte und junge Gehirne verschieden?“ nachgehen. Eine Frage, die sich die Neurobiologen Mitte des letzten Jahrhunderts noch gestellt haben, indem sie die Gehirne von jungen und alten Menschen unter dem Mikroskop untersuchten. Der damalige Zeitgeist hat versucht alle Lebensvorgänge mechanisch zu erklären. Erzeugung, Abnützung und dann Recycling. Der menschliche Lebenszyklus wurde mit dem eines Autolebens verglichen. Heute wissen wir von der Plastizität des menschlichen Gehirns und wie wir es mit Begeisterung für verborgene und neue Funktionen nutzen können. Eintritt ist frei.

Weiters können BesucherInnen können beim kostenfreien Gewinnspiel mitmachen. Der Gewinner des Preises, ein Gutschein für zwei Tagesreisen mit Hehle Reisen Lochau, wird während der Veranstaltung ermittelt. Das genaue Programm liegt in der Geschäftsstelle des Sozialsprengel Leiblachtal auf oder ist im Internet abrufbar.