Diese Veranstaltung ist schon vorbei

Wann:

Do 28. Apr 2016, 19:00

Wo: Spielboden - Kinosaal, Färbergasse 15, Dornbirn, Dornbirn

Altersbeschränkung: Alle Altersklassen

Homepage:

Eingetragen von: Spielboden Dornbirn


JugenDornbirn setzt 2015 bis 2017 den thematischen Schwerpunkt auf "generationen miteinander". Die begleitende Filmreihe soll Alt und Jung für das Thema sensibilisieren und zum Austausch anregen. "Gran Torino" ist nach "Honig im Kopf" der zweite Film unserer Filmreihe.
"Gran Torino" am Donnerstag, 28. April 2016 ab 19:00 Uhr, welcome ab 18:30 Uhr. Im Anschluss laden wir zum gemütlichen Verweilen ein - mit Kulinarischem von den Dornbirn Jugendwerkstätten!

Gran Torino

Walt Kowalski (Clint Eastwood) hat sein Leben lang in der Autofabrik gearbeitet. Als Rentner vertreibt er sich die Zeit damit, ein paar Reparaturen am Haus auszuführen, Bier zu trinken und einmal im Monat zum Frisör zu gehen. Obwohl seine inzwischen verstorbene Frau sich wünschte, dass er zur Beichte geht, hat Walt nichts zu beichten. Einst ist er verbittert aus dem Koreakrieg zurückgekehrt, nach wie vor säubert er regelmäßig sein M-1-Gewehr und hält es schussbereit. Er traut niemandem. Seine früheren Nachbarn sind entweder weggezogen oder gestorben. Jetzt wohnen in seiner Umgebung Migranten des Hmong-Volks aus Südostasien, die er nicht ausstehen kann. Alles, was er um sich herum wahrnimmt, macht ihn wütend und Walt scheint, ihm bleibt nichts anderes übrig, als den Rest seines Lebens einfach auszusitzen. Doch eines Nachts versucht der schüchterne Nachbarsjunge Thao (Bee Vang) seinen 1972er Gran Torino zu klauen. Walt verhindert nicht nur den Diebstahl, sondern auch die Übergriffe der Gang – wider Willen ist er plötzlich der Held des Viertels. Eine ungewöhnliche Freundschaft entsteht zwischen dem Rentner Walt und dem Nachbarsjungen Thao, die alle Beteiligten verändern wird.

USA 2008 | Regie: Clint Eastwood | DF