Diese Veranstaltung ist schon vorbei
Gott und die Völker - Weltgeschehen aus biblischer Sicht

Wann:

Fr 23. Sep 2016, 19:30–22:00

Wo: Ramschwagsaal, Ramschwagplatz 1, Nenzing

Altersbeschränkung: Alle Altersklassen

Ticket-Information:

  • Eintritt: Kostenlos

Eingetragen von: mertins

Ist es denn wirklich so schlecht, Österreicher zu sein? Gibt es in einer Europäischen Union überhaupt noch Platz für die Liebe zur Heimat? Sind patriotische Gefühle altmodisch, oder, in Anbetracht des zunehmenden Ausländerhasses, gar gefährlich?
Bewusst oder unbewusst stehen solche Fragen im Raum. Schon die grauenhaften Nachrichten und Schockbilder von zahlreichen Kriegsschauplätzen warnen vor dem grassierenden Nationalismus. Aber Nationalismus und Nationalbewusstsein sind, wie Essen und Fressen, zwei Paar Stiefel!
Richard Wiskin zeigt, dass eine künstliche bzw. erzwungene Zusammenführung von Völkerschaften zu Großnationen früher oder später oft zu ernsthaften Problemen führt. Ohne zu vereinfachen – jedes Problem hat ja viele Seiten – kann die Agonie Osteuropas in diesem Licht gesehen werden. Können wir aber aus den begangenen Fehlern etwas lernen? Diese und noch mehr Fragen sind das Thema dieses hochaktuellen und sehr interessanten Vortrags.
Als Christ möchte er bewusst diese und die anderen angesprochenen Fragen aus biblischer Sicht angehen. Die Bibel als sehr altes und bewährtes Buch zeigt uns nämlich viele Beispiele von gutem und schlechtem Umgang unter den Völkern, sie behandelt aber auch das Problem des Ausländerhasses und ist richtungweisend in der Frage: Wieso überhaupt Nationen? Die biblische Antwort auf diese Frage hilft einem, viele Nöte unserer Zeit etwas besser zu begreifen. Der heutige Österreicher, ja Europäer kann nur staunen über das, was im Worte Gottes zu ganz aktuellen Fragen steht!
Vortrag mit Richard Wiskin
Beginn 19:30 Uhr, Einlass ab 19:00 Uhr
Eintritt frei