Diese Veranstaltung ist schon vorbei

Wann:

Di 20. Dez 2016, 20:00

Wo: SAL Saal am Lindaplatz, Landstraße 19, Schaan

Altersbeschränkung: Alle Altersklassen

Eingetragen von: guidle

Klezmer & Strings

Giora Feidman ist lebendige Musikgeschichte! Im März wurde er 80 Jahre alt und gilt nach wie vor als einer der besten Klarinettisten unserer Zeit. Er arbeitete mit Leonard Bernstein, Zubin Meta und Steven Spielberg und hat wie kaum ein anderer Musiker dazu beigetragen, ein weltweites Publikum für den Klezmer, die Festmusik der osteuropäischen Juden, zu begeistern. Immer wieder hat er dabei den Klezmer genreübergreifend mit argentinischem Tango, Jazz und insbesondere klassischen Elementen in Kontakt gebracht. Das Gershwin-Quartett mit dem Violinvirtuosen und Namensgeber des Ensembles, Michel Gershwin, ist Giora Feidmans perfekter und kongenialer Partner.

Giora Feidman hat im Laufe seiner langen Karriere mit zahlreichen Streichensembles klassische und moderne Werke gespielt. Das Besondere an diesem Weltklasse-Programm besteht darin, die Kammermusiker um Michel Gershwin, dem Primarius und Namensgeber des Quartetts, alle ebenfalls tief in der E-Musik verwurzelt, in neue musikalische Dimensionen zu locken. Das macht bei aller Routine jeden Auftritt zu einem akustischen Höhenflug mit Überraschungen.

Abseits des klassischen Repertoires der Kammermusik haben die Musiker in Zusammenarbeit ein Programm entwickelt, dass den musikalischen Wurzeln der Künstler, ihrer Virtuosität, Leidenschaft und Spielfreude entspricht. Das Programm vereinigt die Ausdruckskraft der russischen Instrumentalistenschule und das südamerikanische Temperament des „King of Klezmer“ vereint.

Giora Feidman - Klarinette
Michel Gershwin - Violine
Nathalia Raithel - Violine
Juri Gilbo - Bratsche
Dmitrij Gornowskij - Cello