Diese Veranstaltung ist schon vorbei

Wann:

Fr 28. Okt 2016, 19:30

Wo: Arbeiterkammer, Widnau 2-4, Feldkirch

Altersbeschränkung: Alle Altersklassen

Eingetragen von: vnredaktion

In der Reihe "Wissen fürs Leben". Referent Wilhelm Schmid. Gelassenheit ist in jeder Lebensphase ein Gewinn, insbesondere aber beim Älterwerden, wenn das Leben schwieriger und ärmer zu werden droht. In seinem Bestseller „Gelassenheit“ schreibt Wilhelm Schmid: „Ich bin nicht im Besitz der Gelassenheit, aber sie erscheint mir erstrebenswert, um ein schönes Leben führen zu können. Gelassenheit zu gewinnen, ist vielleicht überhaupt erst im Laufe des Älterwerdens möglich: Es fällt leichter, gelassen zu werden, wenn nicht mehr alles im Leben auf dem Spiel steht und die Hormone sich etwas beruhigt haben, der Schatz der Erfahrungen größer, der Blick weiter, die Einschätzung von Menschen und Dingen treff-sicherer geworden ist.“
Das Buch und der Vortrag sind der Versuch, zehn Schritte zur Gelassenheit ausfindig zu machen, die sich aus Beobachtungen, Erfahrungen und Überlegungen erschließen lassen. Dabei geht es um den Genuss von Lüsten und Glück ebenso wie um den Umgang mit Schmerzen und Unglück, um Gedanken zu den Zeiten des Lebens ebenso wie um Gedanken zum Tod und zu einem möglichen Leben nach dem Tod. Anliegen ist es, einen lebens-praktischen Weg zur Gelassenheit zu finden.

Moderation: Dr. Franz Josef Köb. Der Eintritt ist frei. Anmeldung unter wissen@ak-vorarlberg.at oder Tell. 050 258-4026.