Diese Veranstaltung ist schon vorbei
Gebhard Ullmann's BASEMENT RESEARCH

Wann:

Sa 13. Feb 2016, 20:30–23:00

Wo: Tangente, Haldengasse 47, Eschen

Altersbeschränkung: Alle Altersklassen

Ticket-Information:

  • Abendkassa: €25,00

Homepage:

Eingetragen von: Karl Gassner

Gebhard Ullmann ist ein glänzender Improvisator, gewitzter Geschichtenerzähler und abstraktionsfähiger Konzeptionalist. Die Masse der Projekte, die sich in seiner künstlerischen Gegenwart ineinander verschränken und voneinander abheben, ist erstaunlich. Darauf angesprochen lächelt Ullmann sibyllinisch und und fügt noch eine weitere Eigenschaft hinzu: Alles eine Frage der Organisation.
Er feiert gerade die Veröffentlichung seines 50. Albums und legt mit seiner Stammband Basement Research eines der besten Alben seiner Laufbahn vor. 'Hat And Shoes' klingt wie die Weiterverarbeitung seiner Auseinandersetzung mit Charles Mingus, die er auf der letzten Tá-Lam-CD begonnen hatte. Nicht nur diese Mischung aus Wucht und Feinjustierung, die spontan auskomponierte Expressivität und die instrumentale Sanglichkeit erinnern an den grossen Bassisten, sondern auch das Schwelgen in tiefen Tönen.
Besetzung:
Julian Argüelles - baritone sax
Steve Swell - trombone
Gebhard Ullmann - tenor sax, bass clarinet
Pascal Niggenkemper - double bass
Gerald Cleaver - drums