Diese Veranstaltung ist schon vorbei
Frühlingsfest mit dem Septime Verlag

Wann:

Fr 8. Apr 2016, 19:30

Wo: Literaturhaus Salzburg, Strubergasse 23/H.C. Artmann-Platz, Stadt, Salzburg

Altersbeschränkung: Alle Altersklassen

Eingetragen von: Literaturhaus Salzburg

Seit 2002 wird jährlich ein österreichischer Verlag ins Literaturhaus eingelangen, sein Programm kulinarisch zu präsentieren. Heuer stellt Verleger Jürgen Schütz den 2008 gegründeten Septime Verlag vor, über den Karl-Markus Gauß schrieb: „Manchmal sind es kleine Verlage, denen wir große Entdeckungen verdanken.
Der Septime Verlag ist es kühn, mit nichts als ein paar guten Ideen und einem formidablen Übersetzer,
angegangen, Bücher zu veröffentlichen, von denen wir vorher nicht wussten, dass sie uns fehlten.“ An diesem Abend lesen drei Autor/inn/en aus Österreich, Deutschland und der Schweiz, dazu gibt es Musik und ein Frühlingsbuffet.

Die Schweizerin Sabine Hunziker liest aus ihrem literarischen Debüt „Flieger stören Langschläfer“ (2016). Der Roman über eine ungewöhnliche Dreierkonstellation sprengt den Rahmen bürgerlicher Vorstellungswelt und stellt das Selbstverständnis gesellschaftlicher Konventionen und menschlicher Beziehungen infrage.

Corinna Antelmann gibt Kostproben aus ihrem Roman „Hinter die Zeit“ (2015): eine Frau bekommt den Auftrag, bei der Restaurierung einer Kirche im ehemals deutschen Gebiet in Tschechien mitzuwirken. Kaum angekommen, beginnt die Mauer, die „Zeit-Ebenen“ gewöhnlich voneinander trennt, zu bröckeln und führt sie unvermutet hinter die Zeit.

Der Grazer Christoph Reicho – Rapper, Musiker und Autor – pendelt zwischen Berlin, Rom und Wien. In seinem Roman „Schlaraffenland“ (2016) beschäftigt er sich am Beispiel von drei Freunden mit dem Zeitgeist einer Generation, die Kindheit und Jugend in Übersättigung verbracht hat und nun zwischen Identitätsfrage, Versagensängsten und Beziehungsunfähigkeit hin-und-her springt: „Wir wissen weder, was wir wollen, noch was wir haben, und alles, was wir haben, wollen wir nicht mehr.“

Außerdem präsentiert Verleger Jürgen Schütz im Gespräch mit Literaturhaus-Leiter Tomas Friedmann die amerikanische SF-Kultautorin James Tiptree Jr. (1915-1987), über die der deutsche Literaturkritiker Denis Scheck sagt: „Ich bin mir ziemlich sicher, dass man im 22. Jahrhundert Tiptree lesen wird wie wir heute Kafka.“ Anlässlich des 100. Geburtstages von James Tiptree Jr. erschien im Septime Verlag die weltweit einzige Werkausgabe in 7 Bänden samt aufregender Biographie von „Alice B. Sheldon“.