Diese Veranstaltung ist schon vorbei
Food Diaries - Ess-Störungen

Wann:

Mo 19. Sep 2016, 20:00–21:45

Wo: TaKino, Zollstraße 10, Schaan

Altersbeschränkung: Alle Altersklassen

Homepage:

Eingetragen von: guidle

Hand aufs Herz: Wer hat sich nicht schon einmal Gedanken über Bauch, Beine, Po gemacht? An die eine oder andere Diät gedacht? Laut der Devise: Hier ein bisschen weniger, dort ein bisschen mehr - und schon fällt einem das Leben nicht so schwer. Gedanken wie diese oder eine einmalige Diät müssen nicht Hinweise auf eine Ess-Störung sein, doch der Übergang ist schleichend. Eine Essstörung ist eine ernst zu nehmende psychosomatische Erkrankung. Schätzungen zufolge ist jeder fünfte Jugendliche gefährdet. Und die Realität bestätigt diesen Trend. Medien gaukeln uns ein falsches Schönheitsideal vor und die vegane Work-Life-Balance lässt uns sowieso uralt aussehen.

Das Thema ist so aktuell wie noch nie. Es ist Zeit, darüber offen zu sprechen und Hilfe anzubieten. Und wer könnte dies nicht eher als jemand, der in den Strudel der Ess-Störung hinein-, aber auch wieder herausgefunden hat? In dem selbstgeschriebenen Theaterstück „Food Diaries" von Heidy de Blum zeigen die beiden Schauspielerinnen und ehemals Betroffenen Heidy de Blum und Susanna Hasenbach den Alltag essgestörter Frauen – so wie er der Realität entspricht: Sensibel, kompromisslos, ehrlich, aber auch stets mit einer Prise Humor. In Form von Monologen, Liedern und szenischen Einlagen nehmen sie Bezug zu den verschiedenen Krankheitsbildern der Anorexie, der Bulimie und des Binge Eatings. Sie zeigen auf, was wirklich dahinter steckt und insbesondere, dass es einen Weg aus der Krankheit gibt.

Im Anschluss an das Theaterstück findet ein Nachgespräch rund um das Thema Ess-Störungen zusammen mit der Liechtensteiner Psychotherapeutin Dr.phil. Nadine Hilti und den zwei Schauspielerinnen statt.

Kooperationsanlass mit der Erwachsenenbildung Stein Egerta, infra - Informations- und Beratungsstelle für Frauen, aha – Tipps & Infos für junge Leute und dem EU-Programm ERASMUS+.

Ort: Filmclub im TaKino