Diese Veranstaltung ist schon vorbei
Filmfest St. Anton in Wien

Wann:

Do 23. Jun 2016, 20:00

Wo: Gartenbaukino, Parkring 12, 01. Innere Stadt, Wien

Altersbeschränkung: Alle Altersklassen

Ticket-Information:

  • Ticket Normalpreis: €15,00
  • Ermäßigte Karten für Raiffeisen Kontoinhaber, Alpenvereinsmitglieder, Studenten: €12,50
  • Buchungsgebühren können anfallen

Eingetragen von: annabel

„BERGE, MENSCHEN, ABENTEUER“, so lautet das Motto des Filmfest St. Anton, das dieses Jahr am 23. Juni wieder im Gartenbaukino stattfindet. International bekannte Top-AthletInnen präsentieren ihre außergewöhnlichen Expeditionen, darunter Weltklasse-Kletterer wie JORG VERHOEVEN und BERND ZANGERL oder das Biker-Paar AXEL KREUTER und SYLVIA LEIMGRUBER, führende VertreterInnen des Vertridens (Mountainbiken im steilen und hochalpinen Gelände).

„Wie kann eine solche Route nur vier freie Begehungen in 20 Jahren aufweisen?“ Diese Frage stellte sich Jorg Verhoeven beim Blick auf „The Nose“, der überaus markanten Felskletterlinie am kalifornischen El Capitan, der vielleicht bekanntesten Kletterroute der Welt. Die besten Bigwall-Kletterer sind schon an einer freien Begehung gescheitert – nicht so der Holländer, wie im Film CLIMBING THE NOSE zu sehen ist. An seine Grenzen geht auch der professionelle Boulderer Bernd Zangerl, der in SHANGRI LA im westlichen Himalaya auf scheinbar unlösbare Kletterprobleme stößt und in der Abgeschiedenheit dort eindrucksvolle Begegnungen mit den Bergbewohnern und ihrer mystischen Kultur erfährt. Der Vertrider-Film CEDARWOOD TRAILS führt ins afrikanische Malawi. Bei der neuesten Unternehmung von Sylvia Leimgruber und Axel Kreuter ging es diesmal nicht nur um spektakuläre Bike-Abfahrten, sondern auch um die Schattenseiten des Landes wie Korruption, Umweltzerstörung und Armut.

Ende August trifft sich die internationale Bergsport-Elite dann wieder in St. Anton am Arlberg (von 24. bis 27. August im ARLBERG-well.com). Beim alljährlichen Leinwandspektakel kommen heuer zum 22. Mal FilmemacherInnen und AbenteurerInnen zahlreich zusammen. Das Wien-Event im Juni bietet einen Vorgeschmack und Einblick in das Filmfest Programm.