Diese Veranstaltung ist schon vorbei
Filmclub im Kunstmuseum

Wann:

Do 15. Sep 2016, 20:00–00:00

Wo: Kunstmuseum Liechtenstein, Städtle 32, Vaduz

Altersbeschränkung: Alle Altersklassen

Homepage:

Faces
von John Cassavetes, USA 1968, 130' E/d

Faces zeigt ungeschönt die letzten Etappen einer zerbrechenden Ehe: Nach vierzehn Jahren haben sich Richard und Maria Forst auseinandergelebt. Nachdem Richard seinen Wunsch nach einer Scheidung verkündet hat, verbringt er die Nacht in Gesellschaft von schnoddrigen Geschäftsleuten und Prostituierten, während Maria mit Freundinnen einen Nachtclub besucht und den Verführungskünsten eines Playboys erliegt. Es wird deutlich, dass der amerikanische Lebensstil keinem der Protagonisten eine erfüllte Existenz ermöglicht.

John Cassavetes ist einer der wichtigsten Wegbereiter des US-amerikanischen Independentfilms. Ohne seine Vorarbeit ist die Strömung des New Hollywood Cinema, die in den 1960er-Jahren den etablierten Studio-Betrieb aufmischte, nicht denkbar. In seinen Filmen gibt es keine Helden, die Menschen, die in ihnen auftreten, haben Fehler, sie sind nicht schön und auch nicht tugendhaft – normale Leute eben.