Diese Veranstaltung ist schon vorbei

Wann:

Fr 4. Nov 2016, 20:00

Wo: WUK, Währinger Str. 59, 09. Alsergrund, Wien

Altersbeschränkung: Alle Altersklassen

Eingetragen von: Oeticket

Die französische Stadt Clermont-Ferrand kann sich vieler Dinge rühmen. Sie ist der Geburtsort von Blaise Pascal (Pensées) und Audrey Tautou (Amélie), obendrein aber auch die Heimat des seit 2006 bestehenden Europavox-Festivals, das sich der Förderung musikalischer Vielfalt in Europa widmet.

Mit kleineren Satellitenfestivals, die das in Clermont-Ferrand begonnene Projekt in andere europäische Städte tragen, sind sieben Veranstaltungsstätten aus ganz Europa – darunter auch das Wiener WUK – „Winner of the 2016 Culture Creative Europe Programme“. Am 4. November findet das erste Kickoff-Festival im WUK statt. Hier werden sich im Rahmen des EUROPAVOX PROJECT Giungla (Italien), Olivier Heim (Polen) und – endlich mal wieder in Wien! – Steaming Satellites (Österreich) die Bühne teilen.

„Wir haben das EUROPAVOX PROJECT ins Leben gerufen, um gemeinsam an einer noch stärkeren Vernetzung der europäischen Musikszene zu arbeiten. Es geht vorrangig darum, musikalische Diversität, Professionalisierung und Innovationskraft zu sichern“, erklärt Hannes Cistota, Leiter des WUK-Musikprogramms und Mitinitiator des Projekts.

Die Aktivitäten erstrecken sich über mehrere Ebenen. Als Basis wird eine Online-Datenbank dienen, die einen quantitativen und qualitativen Kommunikationsfluss erleichtern soll, der zur Export-Entwicklung der europäischen Musikszene beiträgt. Dieser Austausch kulminiert in jährlich stattfindenden Festivals, die in jedem teilnehmenden Land über die Bühne gehen. Ausgewählte Musikschaffende bekommen so die Möglichkeit, sich europaweit zu vernetzen. Ihnen werden Pressekontakte, Tonstudios und Auftrittsmöglichkeiten vor Ort zur Verfügung gestellt.

Neben dem WUK in Wien sind sechs weitere europäische Partner Mitglieder des EUROPAVOX PROJECT. Sie können bereits auf eine langjährige Erfahrung in der Zusammenarbeit zurückblicken: Le Botanique in Belgien, Fuzz Productions in Griechenland, Estragon in Italien, das INmusic Festival in Kroatien, das Loftas Fest in Litauen und das Festival Europavox in Frankreich arbeiten gemeinsam an einer Stärkung des Austausches europäischer Bands sowie an der Förderung der europäischen Musikindustrie.