Diese Veranstaltung ist schon vorbei

Wann:

Do 12. Mai 2016, 19:30

Wo: Literaturhaus Salzburg, Strubergasse 23/H.C. Artmann-Platz, Stadt, Salzburg

Altersbeschränkung: Alle Altersklassen

Eingetragen von: Literaturhaus Salzburg

In der Reihe „Aus der Provinz“ lädt die Grazer Autorinnen Autorenversammlung aus ihren über 700 österreichischen Mitgliedern jährlich Kolleginnen und Kollegen aus einem anderen Bundesland ein.

Die junge Vorarlberger Autorin Nadja Spiegel (geb. 1992) hat schon als Schülerin in Salzburg den Meta Merz-Lyrikpreis bekommen. Sie verfasst Prosa und Gedichte und hat bereits viele Preise erhalten. Ihr Theaterstück „Kilometerfressen macht auch nicht satt“ wurde 2014 mit großem Erfolg aufgeführt. Ihr Debütroman „manchmal lüge ich und manchmal nicht“ (Skarabäus, 2011) fand großen Anklang. Sie wird heute von „noah“ erzählen, die Geschichte zweier Schwestern von denen eine stirbt, sowie „tannenzweig und fischdose“ – eine Beziehungsgeschichte zwischen einem Mädchen und seiner Oma, die sich im Laufe des Erwachsenwerdens ändert.

Erika Kronabitter, geb. 1959, arbeitet interdisziplinär in den Bereichen Literatur, Malerei, Konzept-Video und Fotokunst. Für ihre Bücher hat sie viele Presie bekommen. Außerdem gibt sie die Reihe „Lyrik der Gegenwart“ in der edition art ans science heraus, und hat den bekannten „Literaturbahnhof Feldkirch“ konzipiert. Sie liest aus „La Laguna“, einer Story aus den 50er Jahren, Verwirrung, Ehe und dumpfe Familienmoral , Liebes-und Lebensbeziehungen – und eine mögliche Version eines bis heute nicht geklärten Mordes.