Diese Veranstaltung ist schon vorbei
Entnazifizierung und Wiedereingliederung ...

Wann:

Sa 19. Nov 2016, 20:00

Wo: Carl-Lampert-Saal, Kirchstraße 5, Göfis

Altersbeschränkung: Alle Altersklassen

Ticket-Information:

  • Eintritt: Kostenlos

Homepage:

Eingetragen von: rainer4

...der Nationalsozialisten
Vortrag von und mit Mag. Dr. Horst Schreiber.
700.000 Menschen waren in Österreich in der NSDAP, rund ein Drittel der erwachsenen männlichen Bevölkerung in Vorarlberg und 60-80% der Lehrpersonen. Was geschah mit ihnen nach 1945? War die 'Entnazifierung' erfolgreich? In welchen Berufsgruppen gab es besonders viele Nationalsozialisten? Welche Auswirkungen gab es im Schulbereich, in den politischen Vertretungen in der Stadt und im Dorf? Der Vortrag gibt Antworten auf diese Fragen am Beispiel von Vorarlberg.