Diese Veranstaltung ist schon vorbei
Eine musikalische Weltreise mit Johann Strauss

Wann:

Fr 20. Mai 2016, 20:00–21:00

Wo: Krypta, Peterskirche Wien, Petersplatz 1010 Wien, 01. Innere Stadt, Wien

Altersbeschränkung: Alle Altersklassen

Eingetragen von: konzertagentur

Wiener Duo

Johanna HORNY, Klavier
Wiener Musikuniversität

Roland HORVATH, Wiener Horn
Mitglied der Wiener Philharmoniker

Gäste:
MOJCA PECMAN und ANTON PRETTLER, Alt-Saxophon
Studierende der Universität für Musik und darstellende Kunst in Wien

Das hoch renommierte Wiener Duo lädt ein auf eine musikalische Weltreise mit Johann Strauss. Johanna Horny am Klavier und Roland Horvath am selten zu hörenden Wiener Horn (in F) präsentieren künstlerischen Hochgenuss vom Feinsten. Auf den Reisespuren des Wiener Musikgenies streifen sie aller Herren Länder, die Johann Strauss mit seiner Kapelle besuchte.
Beginnend mit Strauss Fledermaus-Quadrille, besuchen wir Mozart, Wagner, Caccini, Liszt oder Mussorgsky, um nur einige zu nennen. Aber am schönsten ist es doch zu Hause, und so kehren wir nach ausgedehnter Musikreise mit Johann Strauß und seinem „Wiener Blut“ mit einem Lächeln wieder zurück.
Als wären die berühmten Stücke dafür geschrieben, erweisen sich Klavier und Wiener Horn in der meisterhaften Interpretation gleichermaßen ideal. Sämtliche Arrangements wurden vom Wiener Duo geschrieben.
Johanna Horny ist Preisträgerin zahlreicher Würdigungen und Professorin an der Wiener Universität für Musik und darstellende Kunst. Sie ist gefragte Konzertpianistin und Vizepräsidentin des Österreichisch/Koreanischen Musikvereins.
Roland Horvath ist seit 1981 Mitglied der Wiener Philharmoniker und wurde mit der Maria Theresien-Medaille in Silber und dem goldenen Verdienstzeichen des Landes Salzburg ausgezeichnet. 2007 erhielt er den Ehrenring der Wiener Philharmoniker sowie 2008 die Kaiser Karl-Medaille.
Beide Künstler spielen weltweit als gefragte Instrumentalisten sowohl als Wiener Duo als auch solo.

Programm:

Johann Strauss - Fledermaus-Quadrille, op.363
W.A. Mozart - Rondo, D-Dur, KV.382
Richard Wagner -Lied an den Abendstern (aus "Tannhäuser“)
Vittorio Monti - Csárdás
Giulio Caccini - Ave Maria
Franz Liszt - Un sospiro
Harold Arlen - Over the Rainbow (aus "Der Zauberer von Oz")
Modest Mussorgsky - Die Hütte der Baba Yaga - Das große Tor von Kiew (aus "Bilder einer Ausstellung) - Originalfassung
Alfred Leopold Fels - Fels Marsch
Abu Bakr Khairat -Etude
Johann Strauss - Wiener Blut, op.354