Diese Veranstaltung ist schon vorbei
Die Vorarlberger Burgen

Wann:

Mi 7. Dez 2016, 17:00–18:00

Wo: Vorarlberger Landesarchiv, Kirchstraße 28, Bregenz

Altersbeschränkung: Alle Altersklassen

Ticket-Information:

  • Eintritt: Kostenlos

Eingetragen von: Vorarlberger Landesarchiv

Buchpräsentation mit einem Vortrag von Alois Niederstätter

Vorarlberg gilt als "burgenkarges" Gebiet. 32 Objekte können sicher nachgewiesen werden, nur mehr vier werden in Teilen ihres ursprünglichen Bestands bewohnt bzw. bewirtschaftet. Dennoch lohnt sich ein Blick auf die Vorarlberger Burgenlandschaft und die regionale Adelsgeschichte, der sie ihre Ausformung verdankt. Burgen als für das Mittelalter charakteristische Repräsentations-, Wehr- und Wohnbauten wurden dort errichtet, wo es galt, Herrschaftspräsenz zu zeigen, vor allem in Gebieten, die eine Gemengelage an Gütern und Rechten rivalisierender Herrschaftsträger aufwiesen.

Alois Niederstätter, Die Vorarlberger Burgen. Innsbruck: Universitätsverlag Wagner, 2016; 256 Seiten, ISBN: 978-3-7030-0953-2