Diese Veranstaltung ist schon vorbei
"Die See" von Edward Bond

Wann:

Sa 11. Jun 2016, 19:30
Mi 15. Jun 2016, 19:30
Do 16. Jun 2016, 19:30
Fr 17. Jun 2016, 19:30
Sa 18. Jun 2016, 19:30

Wo: Spektakel Theater, Hamburgerstrasse 14, 05. Margareten, Wien

Altersbeschränkung: Alle Altersklassen

Ticket-Information:

  • Allgemein: €18,00
  • Ermäßigt: €12,00
  • Buchungsgebühren können anfallen

Homepage:

Eingetragen von: mailpbx

Die See – Komödie von Edward Bond (Deutsch Harald Mueller)

Ein Sturm tobt überm Meer….ein Mann ertrinkt, sein Freund versucht ihn zu retten….ein Dritter hindert ihn daran, er glaubt, Fremde, die er als Außerirdische identifiziert, wollen den Staat zerstören. Er will sie alle beseitigen…

In einen turbulenten Krimi verpackt, offenbart sich eine tiefsinnige, politische Satire. In grotesken Szenen, mit schwarzem Humor, beschreibt das Stück die (Xeno)Phobien einer einerseits armutsgefährdeten, andrerseits verbürgerlichten oder auch ausbeutenden Gesellschaft.

Edward Bonds Stück aus den Siebziger Jahren ist verblüffend aktuell. Die Angst vor der „Invasion der Fremden“ und das Leben in einem Zustand ständiger Entfremdung entpuppen sich darin als zwei Seiten derselben Medaille. Zuletzt ist der Autor aber kein Zivilisationspessimist, denn er weist mit viel menschlicher Anteilnahme dem Zuschauer Perspektiven, wie das Leben nach einem Sturm weitergehen kann.

Diese komplexe politische Parabel – vielschichtig in fast shakespearschen Dimensionen – in einer Raumbühne zu gestalten ist ein Experiment und hat mich besonders fasziniert. Im Guckkasten nimmt das Publikum Platz.
Dass der Dramatik stets ein Schuss „Monthy Python“ zugefügt ist, erzeugt zudem eine spezielle Perspektive auf das „Theater im Theater“… Thomas Declaude, Regisseur

Edward Bond, 1934 geboren, beschäftigt sich in seinen Werken auch mit Frage nach der sozialen Verantwortung eines Dramatikers, der Kunst, überhaupt, und den Möglichkeiten, auf eine korrupte Gesellschaft verändernden Ein uss zu nehmen.
Bekannteste Werke: LEAR, DIE See und das Drehbuch zu BLOW UP (Michelangelo Antonioni)

Mitwirkende

Erik Janousek, Martin Baumgarten, Stefan Rapp, Gabriele Harrer, Roman Gausterer, Raphael Faast, Berndt Udo Zantler, Benedikta Manzano, Evelin Schwaiger, Ingrid Lassnig, Teresa König, Bettina Horvath

Regie: Thomas Declaude