Diese Veranstaltung ist schon vorbei
Die schöpferische Kraft der Lebenserfahrungen

Wann:

Do 28. Jan 2016, 19:00–20:30

Wo: Viktor Frankl SeminarZentrum Wien, Mariannengasse 1/13, 09. Alsergrund, Wien

Altersbeschränkung: Alle Altersklassen

Ticket-Information:

  • pro Person: €9,00
  • ermäßigt: €7,00

Eingetragen von: Breitwieser

Einerseits liegt im Alter eine Kraft, eine Energiequelle, welche unabhängig ist von der Kraft der Jugendlichkeit und Power des Erwachsenenlebens: es ist die Lebenserfahrung, die sensibilisiert für jene Sinnmomente des Lebens, welche noch darauf warten, erfüllt zu werden, um dem Leben einen Sinn zu geben – bis zuletzt.
Andererseits ist auch die Gefahr, dass alte Menschen in eine Sinnkrise geraten, besonders groß. Wer aus dem Berufsleben ausscheidet, seine/n PartnerIn ver¬liert, Freunde und Bekannten sterben sieht, keine Hoffnung für die unmittelbare Zukunft entwickeln kann …, muss er/sie in ein existentielles Vakuum treiben?

Es geht darum den Menschen zu helfen, eine richtige Art von Bilanz zu ziehen: Nicht „Was habe ich vom Leben gehabt?“ sondern: „Was habe ich in meinem Leben bis jetzt verwirklicht? Was gilt es noch zu verwirklichen? Was erwartet das Leben von mir? Was kann ich noch beitragen?“

Anmeldung unter: office@franklzentrum.org oder Tel: +43 (0)699 10 96 10 68

Stefan Schwarz, MSc,
Diplompädagoge und Logotherapeut, Psychotherapeut, Supervisor und Coach in eigener Coaching-Praxis. Leiter und Dozent des Instituts für Sinnzentrierte Führung (ISF) in Basel. Moderator und Koordinator verschiedener Projektideen. Mitarbeiter der Hoffnungsstudie von Swissfuture.