Diese Veranstaltung ist schon vorbei

Wann:

Do 17. Nov 2016, 19:30

Wo: Wels Stadttheater, Kaiser-Josef-Platz, Wels Stadt, Oberösterreich

Altersbeschränkung: Alle Altersklassen

Eingetragen von: Oeticket

Regie: Volkmar Kamm
Mit: Raphael Grosch, Stephanie Stroebele, Jens Peter Brose, Ralf Grobel, Melina Schöfer, Juliane Köster, Daniel Große Boymann, Carsten Klemm, Elisabeth Hütter

Zwei Väter hat der 1924 in Danzig geborene Oskar, dessen geistige Entwicklung nach eigenen Angaben schon bei der Geburt abgeschlossen war: den polnischen Vetter seiner Mutter und ihren deutschen Ehemann, den Kolonialwarenhändler Alfred Matzerath. An seinem dritten Geburtstag stoppt Oskar sein Wachstum mit einem gezielten Sturz auf der Kellertreppe und entdeckt gleich-zeitig, dass er die zerstörerische Gabe besitzt, Glas zu zersingen. An diesem Tag bekommt er auch seine erste Blechtrommel geschenkt, die für ihn zum Protest- und Verweigerungsinstrument wird.
„Das Erscheinen der ‚Blechtrommel‘ bedeutete die Wiedergeburt für den deutschen Roman des 20. Jahrhunderts.“ (Zitat aus der Nobelpreis-Laudatio 1999 für den Autor.)