Diese Veranstaltung ist schon vorbei

Wann:

Di 24. Mai 2016, 19:30–21:30

Wo: Brucknerhaus / Mittlerer Saal, Linz, Untere Donaulände 7, Linz, Oberösterreich

Altersbeschränkung: Alle Altersklassen

Ticket-Information:

  • Einheitspreis: €18,00
  • Jugendkarte: €7,00
  • Buchungsgebühren können anfallen

Eingetragen von: omp3

Am Dienstag, den 24.Mai um 19:30 lädt das Haus der Musik aus Sankt Petersburg nach Linz für den letzten „Russischen Dienstag“ der zehnten Saison ein. Auf der Bühne des Brucknerhauses wird der junge Pianist, Preisträger des internationalen Tschaikowski-Wettbewerbs Sergej Redkin auftreten.

An diesem Abend wartet die romantische Musik auf die Zuhörer – Sergej Redkin wird Chopin und Schubert spielen. Es werden facettenreiche Werke von Chopin lauten, die dem Thema der Heimat gewidmet sind. Das ist „tragische“ Polonaise aus dem Opus 4. Nach der Meinung von Liszt ist das Musikwerk voll tiefer Verzweiflung und seine Melodien ähneln den Klängen der Schlacht: Das ist die farbenprächtige Polonaise-Fantasie, die ihrerzeit von Henrich Neuhaus sehr geliebt wurde. Es wird die grandiose Fantasie von Chopin gespielt werden. Dieses epische Poem gilt oft als Gipfelpunkt im Schaffen des polnischen Komponisten, der von den Arbeiten von Mozart und Schubert begeistert wurde.
Die Klaviersonate Nr.21 von Schubert schließt den Zyklus ab, den der Komponist kurz vor seinem Tod geschaffen hat. Ausgereift nach ihrem Stil, voll von Dramatik wurde sie nach einem Jahrzehnt nach dem Tod von Schubert veröffentlicht und an Popularität hat sie bei den Pianisten und Zuhörern erst im 20.Jahrhundert gewonnen.

Sergej Redkin ist 24 Jahre alt, er wurde in Krasnojarsk geboren. Der Pianist ist Aspirant des Konservatoriums Sankt Petersburg (Klasse des Verdienten Musikers Russlands, des Professors Alexander Sandler). Er ist Sieger und Preisträger von namhaften Wettbewerben für Pianisten, darunter Preisträger des internationalen Maj-Lind-Wettbewerbs für Pianisten (Finnland, 2012) und des internationalen Prokofjew-Wettbewerbs (Sankt Petersburg, 2013). Sergej Redkin ist Preisträger des internationalen P.I.Tschaikowski-Wettbewerbs (Moskau, 2015). Seit 2008 nimmt Sergej Redkin an den Programmen des Hauses der Musik teil.

Brucknerhaus
Konzertanfang: 19:30
Eintrittskarten: 7–18 Euro
Adresse: Untere Donaulände 7
Tel.: +43/732/7612-0

„Russische Dienstage“ ist ein gemeinsames Projekt des Hauses der Musik aus Sankt Petersburg und des Konzertzentrums des Brucknerhauses, das dem hervorragenden österreichischen Komponisten Anton Bruckner zu Ehren genannt wurde.

Das Haus der Musik Sankt Petersburg ist eine föderale Kultureinrichtung, die im Jahre 2006 gegründet wurde, um die jungen russischen Musiker auf die internationalen Wettbewerbe und Festivals vorzubereiten. Es befindet sich im Schloss des Großen Fürsten Alexej Romanow am Mojka-Ufer 122.
Der Kunstleiter ist bekannter Violoncellist, der Volksmusiker Russlands, Professor Sergej Roldugin. In den Jahren 2015/2016 feiert das Haus der Musik seine Jubiläumssaison. Am 3.Februar wurde es 10 Jahre alt.
Weitere Informationen auf der Website: www.spdm.ru