Diese Veranstaltung ist schon vorbei
Der Petersburger Sonatenabend findet im Brucknerhaus statt

Wann:

Di 22. Nov 2016, 19:30–21:30

Wo: Brucknerhaus Linz, Untere Donaulände 7, Linz, Oberösterreich

Altersbeschränkung: Alle Altersklassen

Ticket-Information:

  • General Admission: €18,00
  • Jugendkarte: €7,00
  • Buchungsgebühren können anfallen

Eingetragen von: omp3

Am Dienstag, 22.November um 19:30 lädt das Haus der Musik aus Sankt Petersburg nach Linz ein, wo junge Solisten aus Petersburg auf der Bühne des Brucknerhauses im Rahmen des Zyklus „Russische Dienstage“ auftreten: der Sieger des internationalen Tibor-Varga-Wettbewerbs (2015) Dmitri Smirnow (Geige) und der Preisträger der internationalen Wettbewerbe Andrej Telkow (Klavier).

Der Abend beginnt mit der Ersten Violinsonate Ravels: Bei dem Leben des Komponisten war sie unbekannt und wurde zum ersten Mal im Jahr 1975 veröffentlicht. Die Erste Violinsonate von Prokofjew, die vor 70 Jahren geschrieben wurde, ist der Besinnung auf tragische Ereignisse des Zweiten Weltkrieges gewidmet. Die dramatische Linie wird in der Zweiten Klaviersonate von Chopin fortgesetzt werden, die dem breiten Publikum durch ihren dritten Teil bekannt ist – durch den Marsch. Den Abend bringen die Brillanten Variationen Chopins zum Abschluss, die über das Thema aus der Oper von Ferdinand Herold „Ludovicus“ komponiert wurden.

Dmitri Smirnow wurde in Sankt Petersburg geboren (22 Jahre alt). Der Musiker ist Absolvent der speziellen mittleren Musikschule am Konservatorium Sankt Petersburg, Student der Hochschule für Musik in Lousanne (Schweiz). Dmitri Smirnow ist Preisträger der 2.Prämie des allrussischen Wettbewerbs (Moskau, 2011). Er ist Sieger des internationalen Tibor-Varga-Wettbewerbs für Klavierspieler (Schweiz, 2015). Seit 2011 nimmt Dmitri Smirnow an den Programmen des Hauses der Musik teil.

Andrej Telkow wurde in Woronesh geboren (25 Jahre alt). Der Musiker ist Aspirant des Konservatoriums Sankt Petersburg (Klasse des Verdienten Musikers der RF, des Professors Alexander Sandler). Er ist Diplomand des internationalen Schuhmann-Wettbewerbs (Deutschland, 2012). Seit 2011 nimmt Dmitri Smirnow an den Programmen des Hauses der Musik teil.

Brucknerhaus
Konzertanfang: 19:30
Eintrittskarten: 7–18 Euro
Linz, Untere Donaulände 7
Tel.: +43/732/7612-0
http://www.brucknerhaus.at

„Russische Dienstage“ ist ein gemeinsames Projekt des Hauses der Musik aus Sankt Petersburg und des Konzertzentrums des Brucknerhauses, das dem hervorragenden österreichischen Komponisten Anton Bruckner zu Ehren genannt wurde. Das nächste gemeinsame Konzert findet in Linz am 31.Dezember 2016 statt – auf der Bühne des Bruckenrhauses mit dem Neujahrsprogramm treten die Preisträger der internationalen Wettbewerbe Wladimr Pinjalow (Trompete) und Nikita Ljutikow (Klarinette) auf.

Das Haus der Musik Sankt Petersburg ist eine föderale Kultureinrichtung, die im Jahre 2006 gegründet wurde, um die jungen russischen Musiker auf die internationalen Wettbewerbe und Festivals vorzubereiten. Es befindet sich im Schloss des Großen Fürsten Alexej Romanow am Mojka-Ufer 122.
Der Kunstleiter ist bekannter Violoncellist, der Volksmusiker Russlands, Professor Sergej Roldugin.

Weitere Informationen auf der Website: www.spdm.ru