Diese Veranstaltung ist schon vorbei
Der Gott des Gemetzels

Wann:

Fr 11. Mär 2016, 19:30–21:00
So 20. Mär 2016, 15:00–16:30
Mi 30. Mär 2016, 19:30–21:00
Fr 1. Apr 2016, 19:30–21:00
Sa 2. Apr 2016, 19:30–21:00

Wo: Stadttheater Klagenfurt, Theaterplatz 4, 9020 Klagenfurt, Klagenfurt Stadt, Kärnten

Altersbeschränkung: Alle Altersklassen

Eingetragen von: Stadttheater Klagenfurt OG

Schauspiel von Yasmina Reza

Mit einem Stock hat der elfjährige Ferdinand Reille dem gleichaltrigen Bruno Houillé im Park mitten ins Gesicht geschlagen. Die Folgen sind zwei ausgeschlagene Schneidezähne und eine geschwollene Lippe. Die gutsituierten Eltern der Kinder wollen kultiviert und tolerant bei einem Treffen besprechen, wie mit diesem Vorfall umzugehen ist und wie man nun pädagogisch richtig auf die Kinder einwirken soll. Aber schon bei der Schuldfrage sind die Parteien unterschiedlicher Auffassung. Und auch innerhalb der Paarbeziehungen ist man sich uneins, brodelt einiges an Konfliktpotential. Ein Wort gibt das andere und die Situation eskaliert in einem handfesten Streit, in dem sämtliche gesellschaftliche Konventionen über Bord geworfen werden.

Yasmina Reza ist die meistgespielte Theaterautorin unserer Zeit. Mit "Kunst" gelang ihr 1994 nach einer Karriere als Schauspielerin der Durchbruch als Dramatikerin. Auch in dem weltweit gespielten Stück "Der Gott des Gemetzels" (2011 verfilmt von Roman Polanski) macht Yasmina Reza mit Bravour erst die dünne Haut der bürgerlichen Fassaden sichtbar und bricht sie dann in bitterböser und pointierter Weise auf. Michael Sturminger inszenierte in Klagenfurt zuletzt mit großem Erfolg "Giulio Cesare in Egitto" und "Amphitryon", sein Film "Casanova Variations" wurde beim österreichischen Filmpreis im Januar 2016 mehrfach ausgezeichnet. Mit Burgschauspielerin Sabine Haupt, den beiden Nestroy Preisträgern Franziska Hackl und Andreas Patton sowie Roman Blumenschein gastiert ein hochkarätiges Ensemble am Stadttheater Klagenfurt.