Diese Veranstaltung ist schon vorbei
Der Bockerer

Wann:

Di 29. Nov 2016, 19:30
Mi 30. Nov 2016, 19:30
Do 1. Dez 2016, 19:30
Fr 2. Dez 2016, 19:30
Sa 3. Dez 2016, 19:30

Wo: Theater-Center-Forum, Porzellangasse 50, 09. Alsergrund, Wien

Altersbeschränkung: Alle Altersklassen

Eingetragen von: Theater-Center-Forum

Schauspiel von Ulrich Becher und Peter Preses.

Mit dem Anschluss Österreichs an das Deutsche Reich, gerät das Leben des Fleischhauers Karl Bockerer aus den Fugen. Sein Sohn Hansi ist der Faszination der Nazis bereits erlegen, seine Frau Binerl zieht es zu deren Aufmärschen hin. Nun muss auch noch sein Freund und Tarockpartner Rosenblatt Wien Hals über Kopf verlassen. Bockerer versteht die Welt nicht mehr. Aber er behält seine bissige Schlagfertigkeit und beginnt seinen passiven Widerstand gegen das "Tausendjährige Reich".

Das Bühnenstück "Der Bockerer" von Ulrich Becher und Peter Preses konnte über den deutschen Sprachraum hinaus große Erfolge feiern und wurde in der Filmversion von Franz Antel - der die Titelrolle mit Karl Merkatz besetzte - für die Oscar-Nominierung vorgeschlagen. Sogar in Peking und Shanghai wurde das Stück aufgeführt. Der "Bockerer" sollte einen Menschen symbolisieren, den wir lieben, mit seinen Vorzügen, seinen Schwächen, seiner Leidenschaft für Gerechtigkeit und seiner grundsoliden Anständigkeit. Ihm und den ersten Jahren in einem wiedererstandenen Österreich sollte ein Denkmal gesetzt werden.

Mit: Irene Budischowsky, Leila Strahl, Anke Zisak, Sebastian Blechinger, Martin Gesslbauer, Johannnes Kaiser, Rudi Larsen, Stephan Paryla-Raky, Gregor Viilukas u.a.

Regie: Marcus Strahl