Diese Veranstaltung ist schon vorbei
Deckname Holec

Wann:

Mi 16. Nov 2016, 18:00–19:50
Do 17. Nov 2016, 19:30–21:20

Wo: Cinema 2000, St.-Martin-Straße 3, Dornbirn, Dornbirn

Altersbeschränkung: Ab 16

Eingetragen von: FKC

Sex, Agenten und andere Affären - Johannes Zeiler ist Helmut Zilk, Spion aus Leidenschaft! Getreu dem Motto "Eine wahre Geschichte kann man nur erfinden", inszeniert Regisseur Franz Novotny die (Staats-)Affären des ehemaligen ORF-Fernsehdirektors und Bürgermeisters von Wien, Helmut Zilk, als packenden Spionage-Thriller rund um die Niederschlagung des Prager Frühlings am 21. August 1968.
Ein junger tschechischer Regisseur, der gerade die ersten Bilder des Einmarsches der Russen in Prag gefilmt hat, sieht in Zilk die Chance, der Welt von dem Unrecht, das gerade in der CSSR passiert, zu berichten. Er weiß aber nicht, dass Zilk seit den von ihm initiierten "Prager Stadtgesprächen", einer gemeinsamen Livesendung des tschechischen und österreichischen Fernsehens, schon längst im Fokus des tschechischen Geheimdienstes steht.
„Trefflich ist der Film, wenn es um die Wiener Zustände geht. Heribert Sasse gibt perfekt den zynischen Polizeichef Fuchs, der irgendwie immer auch mit von der Partie zu sein scheint. Man trifft sich in der Sauna – da rennt der Schmäh. Man trifft Zilk vor dem Autogeschäft knapp nach einer Geldübergabe – da scheint dem lieben Freund der Schmäh auszugehen. Und zu Hause bei Zilks, wo die Ehefrau im Penthouse mit Aussicht auf das Wiener Rathaus vor sich hin brütet, hängt schließlich ein riesiger Luster aus böhmischem Kristall – eine reizvolle Ergänzung zu der übrigen neureichen Geschmacklosigkeit. Ist er verwanzt? War Zilk tatsächlich ein Spion? (Die Presse)
„Kolportagekrimi im Vintage-Look mit einem aus dem Ensemble herausragenden Johannes Zeiler“ (Der Standard)
Film: „Deckname Holec“, Regie: Franz Novotny, Darsteller: Johannes Zeiler, Kryštof Hádek, Vica Kerekes, Michael Fuith. Mittwoch (16.11.), 18 Uhr; Donnerstag (17.11.), 19.30 Uhr, Cinema Dornbirn, St.-Martin-Straße 3, 6850 Dornbirn. Karten unter Tel. 05572/21973. www.fkc.at