Diese Veranstaltung ist schon vorbei

Wann:

Fr 6. Mai 2016, 20:00

Wo: Vinomnasaal, Ringstraße 3, Rankweil

Altersbeschränkung: Alle Altersklassen

Eingetragen von: vnredaktion

Vortrag mit Prof. Hubert Allgäuer. Wir tauchen ein in eine Zeit, als das Mädchen nur darauf zu warten hatte, geheiratet zu werden, um Kinder zu bekommen, für die Großfamilie am Herd zu kochen und als Arbeitskraft in Landwirtschaft und Industrie zur Verfügung zu stehen. Übrigens: Damals durfte man noch ungestraft „Weib“ sagen. Berufsausbildung für eine Frau? Fehlanzeige! Noch heute ist es eine Meldung wert, wenn Frauen beruflich in eine „Männerdomäne eindringen“. Der Streit um eine „gendergerechte Sprache“ („Heimat bist du großer Söhne“) mag überspitzt sein, ist aber symptomatisch. Beschämend wird es, wenn wir uns anhand von mundartlichen Redensarten das antiquierte und negative Frauenbild von früher vergegenwärtigen.
Beispiele gefällig? „Lange Hoor – kurza Verstand! oder „Die alte Schachtel.“ usw.
Anmeldung bei hermann.amann@feldkirch.at