Diese Veranstaltung ist schon vorbei
Das ABC des Permakulturgartens

Wann:

Sa 1. Okt 2016, 09:30–17:00
Sa 29. Okt 2016, 09:30–17:00

Wo: SONNENTOR Erlebnis, Sprögnitz 10, Großgöttfritz, Zwettl

Altersbeschränkung: Alle Altersklassen

Ticket-Information:

  • plus einmal €45,- für Kursunterlagen, inkl. biologischer-saisonaler-vegetarischer Verpflegung: €190,00
  • Buchungsgebühren können anfallen

Eingetragen von: SONNENTORErlebnis

Gärtnern zur Selbstversorgung im Stadt-, Land- und Gemeinschaftsgarten, auf Fensterbank, Balkon, Terrasse und Gemüseacker.

Du hast Freude an vielfältigen, gesunden und ökologischen Lebensmitteln und möchtest dein eigenes wohlschmeckendes Obst und Gemüse erzeugen? Dieser praxisorientierte Lehrgang begleitet dich durchs Gartenjahr. Er bietet eine Einführung ins Selbstversorgungs-Gärtnern in der Stadt und auf dem Land, ins ganzheitliche Gestalten der Permakultur und in die Möglichkeiten, zukunftsfähig zu leben, zu arbeiten und zu kooperieren.

Der Lehrgang besteht aus drei einzeln buchbaren Kursen, die nicht aufeinander aufbauen. Er beinhaltet Vorträge, Gartenbesuche, praktische Übungen und Workshops.

Der Lehrgang bietet den AbsolventInnen eine Zusatzqualifikation für pädagogische, soziale und landwirtschaftliche Berufe und schließt mit einem Zertifikat der Permakultur-Akademie im Alpenraum ab. Er umfasst einen Permakultur-Einführungskurs, der zum Permakultur-Grundkurs angerechnet wird.

Kursinhalte des Kurses A im Einzelnen:

Was ist Permakultur – Geschichte des Gartens und des Gärtnerns – Selbstversorgung aus dem Garten – Permakultur-Gestaltungswerkzeuge – Boden und Humus – Boden pflegen, kompostieren, mulchen – Gemüsebeete - Kräuter-Gemüse-Obst-Getreide-Porträts – Mischkultur und Fruchtfolge – Gartenjahrbuch

Praxismöglichkeiten: aussäen, pikieren, kompostieren, Obstbäume pflanzen und schneiden, Beerenobst vermehren, arbeiten mit Saatgut, Gartenelemente bauen, Gartenprodukte verarbeiten, Sensenmähen, Pflanzenstärkungsmittel zubereiten, Gartenplanung, Pflanzenkunde-Praxis, Haus- und Gemeinschaftsgärten kennenlernen, …

25 Kursstunden, davon 15h Grundlagenwissen und 10h Praxis

Vortragende:
Mag. Sigrid Drage
Frei-Hof Bäuerin, Permakultur-Expertin & Ökologin

Termine:
Sa 01. Oktober 09:30 - 17:00 Uhr und So 02. Oktober 09:30 - 17:00 Uhr
Sa 29. Oktober 09:30 - 17:00 Uhr und So 30. Oktober 09:30 - 17:00 Uhr