Diese Veranstaltung ist schon vorbei
Biografie: Ein Spiel

Wann:

Di 13. Dez 2016, 20:10
Mi 14. Dez 2016, 20:10

Wo: Theater am Kirchplatz, Reberastraße 10/12, Schaan

Altersbeschränkung: Alle Altersklassen

Eingetragen von: guidle

Von Max Frisch - Deutsches Theater Berlin

«Wo, Herr Kürmann, möchten Sie nochmals anfangen, um Ihre Biografie zu ändern?» Wer wünscht sich das nicht? Einmal das Leben anhalten, von vorne beginnen und seine Biografie ändern. Der Hauptfigur Hannes Kürmann in Max Frischs Drama «Biografie: Ein Spiel» wird diese Möglichkeit geboten: Vor allem die erste Begegnung mit seiner Ehefrau Antoinette scheint für Kürmann ein zentraler Moment seiner Biografie zu sein, den er im Nachhinein gerne vermieden hätte. In mehreren Anläufen versucht er zu verhindern, die Frau zu treffen, mit der er die letzten sieben Jahre verbracht hat. Doch wohin führt Kürmann dieser Versuch? Wie wäre sein Leben ohne Antoinette verlaufen? Kann er sein Leben rückblickend optimieren? Oder bleibt er in gewohnten Verhaltensmustern und Verstrickungen hängen?

Max Frischs tragisch-komische Versuchsanordnung erforscht in der Gegenüberstellung von gelebtem und gewünschtem Leben, wie wir immer wieder dieselben Fehler wiederholen und was das ist, was wir «individuelle Freiheit» nennen.

Regie: Bastian Kraft
Bühne: Peter Baur
Kostüme: Karin Rosemann
Musik: Björn SC Deigner
Video: Peter Baur
Dramaturgie: Ulrich Beck
Mit: Maren Eggert, Hans Löw, Helmut Mooshammer