Diese Veranstaltung ist schon vorbei
BESUCH von VAN BEETHOVEN

Wann:

Sa 12. Nov 2016, 19:00–20:45

Wo: kunstGarten, Payer-Weyprecht-Str. 27, Graz Stadt, Steiermark

Altersbeschränkung: Alle Altersklassen

Ticket-Information:

  • Normalpreis vor Ort: €14,00
  • Ermäßigt vor Ort: €9,00
  • Buchungsgebühren können anfallen

Homepage:

Eingetragen von: kunstGarten

Eine musikalische Biographie gestaltet von Ruud van Weerdenburg (Text) & Henrik Sande (Klavier).
Ruud von Weerdenburg,
geb. 1956 in Alkmaar/NL, lebt und arbeitet als Dichter, Musiker, Maler in Österreich und Amsterdam.
BESUCH VON VAN BEETHOVEN

In San Francisco und in Wien begegnen dem Schriftsteller so viele Facetten des Komponisten Ludwig van Beethoven, dass die Identifikation mit seinem Nachlass allgegenwärtige Konturen annimmt. Beethoven`s Musik wird zu Ton gebracht von Henrik Sande.
Henrik Sande,
geb. 24. 12. 1968 in Bærum bei Trondheim/N, studierte in Hamburg und Graz Kompsition, lebt und arbeitet als Komponist und Lehrer in Graz und Norwegen.
Sande spielt Auszüge aus:
Sonate Nr. 7 D-Dur op. 10 Nr. 3 entstand in den Jahren 1796 bis 1798 und ist - wie die beiden anderen Werke dieser Opuszahl - der Gräfin Anna Margarete von Browne gewidmet.
Sonate in G-dur opus 14
Ludwig van Beethovens Sonate Nr. 10 G-Dur op. 14 Nr. 2 entstand in den Jahren 1798 und 1799 und ist der Baronin Josefa von Braun gewidmet. Tovey bezeichnet sie als „exquisites kleines Werk“.
Im selben Jahr wie die Pathétique entstanden, ist die G-Dur-Sonate von ganz anderem Charakter.

Sonate in G-moll opus 49
Ludwig van Beethovens Klaviersonaten op. 49 entstanden zwischen 1795 und 1798, vor der Pathétique, also der Sonate mit der Nummer 8. Ihre hohe Opus-Zahl erklärt sich aus der späten Veröffentlichung.
Neben Wolfgang Amadeus Mozart gilt er als das Musikgenie schlechthin. Er verdiente schon zu Lebzeiten mehr als jeder andere Künstler seiner Zeit, war oft ein unbequemer Zeitgenosse, entzog Napoleon, als sich dieser selbst zum Kaiser krönte, die Widmung für die 3. Sinfonie („Eroica“) und seine 9. Sinfonie („Ode an die Freude“) komponierte er in völliger Taubheit. Doch Ludwig van Beethoven, 1770 in Bonn, Deutschland, geboren, war auch ein Alkoholiker, der 1827 im Alter von nur 56 Jahren in Wien an Leberzirrhose und Bleivergiftung verstarb.

Wir bitten aus organisatorischen Gründen bis 2 Stunden vor Beginn um Platzreservierung/Anmeldung unter kunstGarten@mur.at oder 0316 262787.