Diese Veranstaltung ist schon vorbei
„Der blaue Engel“ in der Seegrotte Hinterbrühl

Wann:

Fr 19. Feb 2016, 19:00–23:00
Sa 20. Feb 2016, 19:00–23:00
So 21. Feb 2016, 17:00–23:00
Do 10. Mär 2016, 19:00
Fr 11. Mär 2016, 19:00

Wo: Seegrotte Hinterbrühl, Grutschgasse 2a, Hinterbrühl, Mödling

Altersbeschränkung: Alle Altersklassen

Eingetragen von: Gisela

Mehr als 10.000 begeisterte Besucher erlebten in den vergangen Jahren die großartigen Produktionen „Der Mann von La Mancha“ und „Faust I“ im außergewöhnlichen Ambiente der Seegrotte Hinterbrühl. 2016 wird „Der blaue Engel“ als fünfte und letzte Produktion gespielt.

Ein letztes Mal wird das unterirdische Ziegelgewölbe des Festsaals der Seegrotte zum Schauplatz eines hautnahen Theatererlebnisses. Zwei Tribünen und exklusive Cercletischplätze bringen die Zuschauer mitten ins Varieté, wo live gespielte Musik und Tanzeinlagen für prickelnde Unterhaltung sorgen. Die gesellschaftskritische Bühnenversion von Peter Turrini nach dem gleichnamigen Film mit Marlene Dietrich wird durch ein großartiges Ensemble und den Brückenschlag zu hochaktuellen Entwicklungen zu einem unvergesslich berührenden Theaterabend.

Zum Stück
Heinrich Mann lieferte mit „Professor Unrat“ 1905 die Romanvorlage zum berühmten Film mit Marlene Dietrich (UA 1930). Mit dem Lied „Ich bin von Kopf bis Fuß auf Liebe eingestellt“ und ihrer bezaubernden Darstellung der Lola gelingt ihr der Start zur Weltkarriere. Die Bühnenfassung von Peter Turrini wurde 2009 in den Kammerspielen uraufgeführt (Regie: Herbert Föttinger).

Die Handlung
Gymnasialprofessor Dr. Rath wird wegen seiner verschrobenen Art nur spöttisch Unrat genannt. Als er von den nächtlichen Umtrieben seiner Schüler im zwielichtigen Varieté „Der blaue Engel“ erfährt, will er ihnen die unzüchtigen Besuche verbieten und stellt sie dort zur Rede. Dabei zieht ihn jedoch Lola, der Star in Kieperts Tingel-Tangeltruppe, gänzlich in ihren Bann. Nach einem weiteren Besuch und einer gemeinsamen Nacht ist er ihr so sehr verfallen, dass er den Schuldienst quittiert und sie heiratet. Sein kleines Vermögen ist bald aufgebraucht und so muss Lola wieder im Varieté den Unterhalt für beide verdienen. Als sich Unrat bei einem Gastspiel in seiner alten Heimatstadt als Clown demütigen lassen muss, eskaliert die Situation …

Erleben Sie das unvergessliche Finale im Festsaal der Seegrotte!
www.buehne-im-berg.at