Diese Veranstaltung ist schon vorbei
Barone Ricasoli bei WEIN & CO

Wann:

Mi 9. Nov 2016, 19:00

Wo: WEIN & CO Stephansplatz, Jasomirgottstraße 3-5, 01. Innere Stadt, Wien

Altersbeschränkung: Ab 18

Eingetragen von: weinco

1141 kommen die Ricasoli in den Besitz von Castello di Brolio und seither ist der Name untrennbar mit Wein verbunden.

So ist es auch nicht verwunderlich, dass die Familie laut Recherchen der US-Zeitschrift "Family Business" das älteste weinerzeugende Unternehmen Italiens führt. Auf dem Schloss wurde 1872 von Bettino Ricasli, der auf der Suche nach dem "perfekten Wein" war, die Formel für Chianti Classico erfunden.
Inzwischen leitet Francesco Ricasoli, 32. Baron von Brolio, das Familienunternehmen mit rund 230 Hektar.

Am 7. November 2016 kommt er persönlich in die WEIN & CO-Filiale Jasomirgottstraße. Hier wird der Urenkel des Chianti Classico-Erfinders einen Italien-Event der Sonderklasse moderieren. Die Masterclass um 19 Uhr widmet sich sieben Jahrgängen "Casalferro" aus drei Jahrzehnten. Dieser Wein ist eng mit Barone Francesco Ricasoli verbunden: 1993, als er das Weingut übernahm, wurde der Wein aus 100 % Merlot zum ersten Mal produziert. Nur die besten Jahrgänge kommen auf die Flasche. Nach der Verkostung sind die WEIN & CO-Küchenchefs an der Reihe: Sie begleiten mit einem exquisiten Vier-Gänge-Menü weitere Ricasoli-Weine des Jahrgangs 2013, wie etwa "Castello di Brolio" und die Einzellage "Colledilà" aus reinsortigem Sangiovese.

Moderation durch Barone Francesco Ricasoli