Diese Veranstaltung ist schon vorbei

Wann:

Mi 7. Sep 2016, 10:00

Wo: vorarlberg museum, Kornmarktplatz 1, Bregenz

Altersbeschränkung: Alle Altersklassen

Eingetragen von: vnredaktion

Workshop mit Martin Stock, Workshop für Jugendliche. Altersgruppe: 9 – 16 Jahre, 10 - 13 Uhr. Kosten: 9 Euro Anmeldung unter: Tel. 05574 46050 522 oder kulturvermittlung@vorarlbergmuseum.at
Fredegastus, ein Mann in der Kleidung und Bewaffnung aus dem 4. Jahrhundert n. Chr. tritt uns gegenüber. Er berichtet, wie er aus Germanien nach Brigantium kam und zum römischen Grenzsoldaten wurde. Sehr fremd erschien ihm zunächst die Lebensweise der Römer und ihre Sprache machte ihm Schwierigkeiten. Interaktiv und im Team erarbeiten sich die Teilnehmer Wissen über die Zeit der Römer – Kleidung, Bewaffnung, Grenzbefestigung ... Was lässt sich aus Gräberfunden über den Verstorbenen schließen? Sagen die Grabbeigaben etwas über seinen Alltag aus? Der Brückenschlag zur Gegenwart gelingt über die eigenen Erfahrungen der Teilnehmer und es stellt sich bald heraus, dass sie viele Gemeinsamkeiten haben mit dem Grenzsoldaten vor über 1.600 Jahren.