Diese Veranstaltung ist schon vorbei
Ausstellungseröffnung Herbert Brandl - Michael Kienzer

Wann:

Fr 2. Dez 2016, 19:00

Wo: Kunstforum Montafon, Kronengasse 6, Schruns

Altersbeschränkung: Alle Altersklassen

Ticket-Information:

  • Eintritt: Kostenlos

Eingetragen von: rhaas

HERBERT BRANDL - MICHAEL KIENZER
Malerei trifft Skulpturales
Winterausstellung im Kunstforum Montafon

In den vergangenen Jahren wurden in den Winterausstellungen stets Konfrontationen von zwei relevanten, jüngeren Positionen realisiert, wie es sie in dieser Konstellation noch nicht gab, zuletzt 2015 mit Maja Vukoje und Jun Yang. Diese Gegenüberstellungen bieten den KünstlerInnen eine ausgezeichnete Möglichkeit, sich neu zu definieren und positionieren. Es ist jedes Mal sehr spannend mitzuerleben, wie die beiden Persönlichkeiten aufeinander künstlerisch und dann gemeinsam auf den Ausstellungsraum reagieren. So erzeugen sie ein gewaltiges Spannungsfeld, in dem sich die Qualität ihrer Kunst überproportional entfalten kann.

Diesmal fiel die Wahl des Kurators Roland Haas auf zwei arrivierte und sehr interessante Künstlerpersönlichkeiten, die zwar nicht der jungen „emerging artists“ - Generation angehören, in ihrem Œvre allerdings sehr frisch und jung geblieben sind: Michael Kienzer und Herbert Brandl.
Brandl (Jg. 1959, bekannt für seine großformatigen Bergbilder) lehrt außerdem an der Kunst-Universität in Düsseldorf. Er zählt zu den bedeutendsten Malern der Gegenwart und darf mit gutem Recht ein „Malerfürst“ genannt werden. Kienzer (Jg 1962) wiederum ist sozusagen die Entsprechung Brandls im Bereich der zeitgenössischen Skulptur. Er verwendet unterschiedlichste Medien und Materialien; in Objekten und Installationen nähert er sich in verschiedenen Ansätzen den Themen Raum, Zeit, Fläche, Verdichtung und Materialität an. Seine skulpturalen Interventionen sind zumeist ortsbezogen, arbeiten mit den Mitteln des gegebenen Raums.
Beide Künstler zeigen neue, großteils noch unveröffentlichte Werke, was der Ausstellung im Kunstforum Montafon noch eine zusätzliche Qualität verleiht.
Bei solchen Stars der Kunstszene ist es daher folgerichtig, dass für die Vernissagerede am 2. Dezember Thomas D. Trummer, Direktor des Kunsthaus Bregenz, gewonnen werden konnte.

FACTBOX:

Eröffnung: Freitag, 2. 12. 2016, 19 Uhr

Samstag, 10. 12. 2016, 18 Uhr: Führung mit Kurator Roland Haas

Mittwoch, 11. 1. 2017, 14 - 16:30 Uhr: kunstKINDERkunst - Workshop mit Helene & Franz Rüdisser

Freitag, 20. 1. 2017, 20 Uhr: Jazzkonzert mit dem Trio „JazzRats“

Ausstellungsdauer: 3. 12. 2016 – 21. 1. 2017

Öffnungszeiten: Di – Sa 16 – 18 Uhr, Do 16 – 20 Uhr
Geöffnet am „Silbriga Sunntig“, 11. 12. 2016 von 13 - 17 Uhr
Geschlossen am 24., 25. und 31. 12. 2016