Diese Veranstaltung ist schon vorbei
ARCHE_persönlich: ALLES BEGINNT IM GARTEN ...

Wann:

Mo 29. Feb 2016, 18:30–20:00

Wo: Buchhandlung Arche, Rathausstraße 25, Bregenz

Altersbeschränkung: Alle Altersklassen

Ticket-Information:

  • Eintritt: Kostenlos

Homepage:

Eingetragen von: bu_wal

Felix Rohner-Dobler Autor des spirituellen Gartenbuches „Gott im Busch“ (Kösel-Verlag), Religionspädagoge und diözesaner Umweltreferent ist Gast im kommenden ARCHE_persönlich. Das Gespräch am Montag, 29. Februar (18.30 Uhr) wird von Walter L. Buder moderiert.

Es stimmt: Gartenarbeit wird ziemlich unterschätzt. Jene, die einen Garten haben, wissen das wohl zu schätzen. Jene, die keinen haben, hätten vielleicht gerne einen. Die Geschichte der Menschheit - im Guten wie im Bösen - hat in einem Garten ihren Anfang genommen. Im Garten des Paradieses, so der biblische Mythos, ist Gott als Spaziergängen anzutreffen. Felix Rohner-Dobler hat ein Buch geschrieben und ist der spirituellen Dimension des Gartens und Gärtnerns nachgegangen.
Der Autor ist Religionspädagoge, diözesaner Umweltreferent und leidenschaftlicher Hobbygärtner. Von Kindheit an hat sich seine Zuneigung zur Natur und seine Wertschätzung der Schöpfung in der Liebe zu Gärten, zur Gärtnerei in besonderer Weise entfaltet. "In der Natur geht uns das Herz auf" und wir beginnen zu ahnen, was die Schöpfung an Schätzen, Weisheiten und Wahrheiten birgt“ sagt er. Das entdecken immer mehr Menschen. Die Sensibilität für die Umwelt ist zwar erwacht, aber das konkrete Verhalten des Menschen ist ebenso zerstörerisch und rücksichtslos. 
Auf der Suche nach einer lebenspraktischen und möglicherweise auch religiös verwurzelten Spiritualität, muss man sich der Natur anvertrauen. Das ist ein erster Schritt, mit dem jede/r beginnen kann, seine eigene Welt und die Um- und Mitwelt als Quelle von Weisheit und Kraft, als Entspannung für Leib und Seele zu entdecken.

Die Buchhandlung ARCHE bittet aus Platzgründen um Anmeldung:
T +43 5574 48892 oder E: arche.bregenz@aon.at


ACTBOX:
ARCHE_persönlich mit Felix Rohner-Dobler
Thema: „Alles beginnt im Garten“
Wann: Montag, 29. Februar 2016, 18. Uhr
Wo: Buchhandlung ARCHE, Bregenz (Rathausstr. 25)
Anmeldung erbeten. T +43 5574 48892 oder E: arche.bregenz@aon.at