Diese Veranstaltung ist schon vorbei

Wann:

Mi 6. Apr 2016, 19:00–21:00

Wo: Bildungszentrum der AK Wien, großer Saal, Theresianumgasse 16-18, 04. Wieden, Wien

Altersbeschränkung: Alle Altersklassen

Ticket-Information:

  • Eintritt: Kostenlos

Eingetragen von: ninamatousek5

Prof. Herbert Brücker im Gespräch mit Peter Huemer

"DIE GROßE HERAUSFORDERUNG"
MIGRATION UND INTEGRATION IN EUROPA: WIE SCHAFFEN WIR DAS?

„Es ist doch klar, dass viele der Menschen, die jetzt z.B. aus Syrien und dem Irak zu uns kommen, bleiben werden. Wer so tut, als lohne es sich nicht, in diese Menschen zu investieren, macht den gleichen Fehler wie bei früheren Generationen sogenannter Gastarbeiter, die auch keine Gäste blieben.“ (Badische Zeitung 15.9.2015)

Herbert Brücker (* 1960 ) ist Professor für Volkswirtschaftslehre an der Universität Bamberg und Forschungsbereichsleiter (Internationale Vergleiche und Europäische Integration) am Institut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung (IAB) in Nürnberg. Das IAB ist eine Forschungseinrichtung und Denkfabrik der Bundesagentur für Arbeit sowie eines der größten Wirtschaftsforschungsinstitute in Europa. Brücker studierte Soziologie, Politik und Volkswirtschaftslehre an der Universität Frankfurt a.M., war wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Universität Frankfurt, am Deutschen Institut für Entwicklungspolitik (DIE) und am Deutschen Institut für Wirtschaftsforschung (DIW) sowie Gastprofessor an der Aarhus School of Business.