Diese Veranstaltung ist schon vorbei
Young@Heart

Wann:

Sa 23. Mai 2015, 20:00
Di 26. Mai 2015, 20:00

Wo: Spielboden, Rhombergs Fabrik - Färbergasse 15, Dornbirn, Dornbirn

Altersbeschränkung: Alle Altersklassen

Ticket-Information:

  • Vollpreis: €8,00
  • Buchungsgebühren können anfallen

Homepage:

Eingetragen von: Spielboden Dornbirn

„Es liegt noch so viel vor uns!“
Filmreihe in Kooperation mit der Grünen Bildungswerkstatt Vorarlberg und AG Generationen mit Unterstützung der Aktion Demenz zu den Themen Alter, Liebe, Pflege und Verlust

Alt sein wird in der öffentlichen Diskussion meistens mit Last oder Belastung in Zusammenhang gebracht. Dabei war noch keine Generation von Senior_innen so aktiv, selbstständig und unkonventionell wie die jetzige.

Auch wenn Altern fast zwangsläufig mit dem Abnehmen von körperlichen Fähigkeiten einher geht, kann gleichzeitig auch etwas gewonnen werden: Zeit für Dinge, die man immer schon machen wollte, Zeit für Beziehungen zu den erwachsenen Kindern, Zeit für neue Liebe – aber auch die Kraft, mit Verlusten leben zu lernen.

Regie: Stephen Walker, GB 2007, Dokumentarfilm, 109 min, engl. OmU

Young@Heart, ein Chor mit zweiundzwanzig Mitgliedern im durchschnittlichen Lebensalter von achtzig Jahren wird vom ehrgeizigen und fordernden Chorleiter Bob Cilman dirigiert. Zwei Monate lang bereiten sie sich für ein Konzert in ihrer Heimatstadt Northampton, Massachusetts, vor und erlernen neue Stücke von James Brown bis zu den Pointer Sisters, von The Clash bis zu Sonic Youth. Diese Aufgabe ist für den Chor oftmals entmutigend und für Cilman frustrierend. Einmal besuchen sie in einer Pause ein nahe gelegenes Gefängnis und unterhalten dort die Insassen mit ihrer Kunst. Nach der Aufführung werden sie dafür nicht nur im sprichwörtlichen Sinn umarmt. Der Entschluss der Gruppe, mit dem geplanten Konzert Erfolg zu haben festigt sich noch, nachdem zwei Chormitglieder in kurzer Folge nach einander sterben.

Die Musikdokumentation Young@Heart stellt die gleichnamige Band vor, alle Mitglieder sind bereits um die 80 Jahre alt, und befasst sich auf zugleich humorvolle und berührende Weise mit den Tabuthemen Alter und Tod.