Diese Veranstaltung ist schon vorbei

Wann:

Di 17. Mär 2015, 19:00

Wo: FH Vorarlberg, Hochschulstraße 1, Dornbirn, Vorarlberg

Altersbeschränkung: Alle Altersklassen

Eingetragen von: FH Vorarlberg

WORLD SOCIAL WORK DAY 15

Die Würde des Menschen ist unantastbar. Alle Menschen sind frei und gleich an Würde und Rechten geboren.
Dienstag, 17.03.2015 19:00 — 20:30
FH Vorarlberg, Hochschulstraße 1, 6850 Dornbirn
Raum: W2 07/08

Dieser wichtige Grundsatz ist in der Allgemeinen Erklärung der Menschenrechte verankert und leitet das Handeln von Sozialarbeiterinnen und Sozialarbeitern auf der ganzen Welt. Menschenwürde muss nicht verdient oder erarbeitet werden, jede/r besitzt sie von Geburt an. Was so selbstverständlich klingt, wird im Alltag oft vergessen. Täglich setzen wir uns in der Sozialen Arbeit deshalb dort ein, wo die Würde der Menschen missachtet wird und versuchen Betroffenen eine Stimme zu geben. Dabei ist oft unklar, wie dieser Begriff definiert wird und was als „menschenwürdig“ beziehungsweise „menschenunwürdig“ gilt.

An diesem Abend wollen wir deshalb mit Sozialarbeiterinnen und Sozialarbeitern aus verschiedenen Arbeitsfeldern ins Gespräch kommen und der Frage nachgehen, wie sie den Begriff „Menschenwürde“ definieren und wie dieses Thema ihren Berufsalltag beeinflusst.

Am Podium begrüßen wir:
Markus Andreatta Kinder- und Jugendhilfe
Susanne Hofer Verein Neustart
Konrad Steurer Die Fähre
Maren Boe Caritas Flüchtlingshilfe
Doris Schreiber IfS Sachwalterschaft
Rita Sutterlüty Caritas Hospiz

Bitte melden Sie sich bis spätestens 10. März online an:
www.veranstaltungen.fhv.at