Diese Veranstaltung ist schon vorbei
Wolfgang Amadeus Mozart: Spatzenmesse

Wann:

Do 4. Jun 2015, 10:30–12:00

Wo: Jesuitenkirche (Universitätskirche), Dr.-Ignaz-Seipel-Platz 1, 01. Innere Stadt, Wien

Altersbeschränkung: Alle Altersklassen

Ticket-Information:

  • Eintritt: Kostenlos

Do, 4. Juni 2015, 10:30 Uhr Jesuitenkirche
Dr. Ignaz - Seipel - Platz 1, 1010 Wien
Wolfgang Amadeus Mozart: Spatzenmesse

Chorvereinigung St. Augustin und Orchester
Als Solisten wirken mit: Ursula Langmayr, Rita-Lucia Schneider, Gernot Heinrich und Markus Volpert.
Offertorium: W.A.Mozart - Ave verum
Dirigent: Andreas Pixner

Die CD mit der Spatzenmesse von Wolfgang Amadeus Mozart erhalten Sie nach dem Gottesdienst, per eMail bestellung@chorvereinigung-augustin.at , unter Telefon 0664/336 64 64 oder online .
-----------------------------------------------------------------------
Mozart - Spatzenmesse

Landauf, landab wird die Spatzenmesse von W. A. Mozart musiziert. Warum aber erfreut sie sich solch großer Beliebtheit? Ein kleiner Einblick in Geschichte und Aufbau...

Entstanden ist sie wahrscheinlich zwischen 1775 und 1776, in der Zeit, als Wolfgang Amadeus Mozart Konzertmeister am Salzburger Hof war. Und sie ist in mehrerer Hinsicht etwas Besonderes: Zum einen ist die Missa in C, KV 220, liebevoll "Spatzenmesse" genannt, des Meisters erste "Missa Brevis et Solemnis". Dies bedeutet eine Mischform aus Stilelementen beider musikalischer Formen. Wohl also ist eine solche Ordinariumsvertonung kürzer gefasst in Faktur und Umfang, mit nur sehr knapp gehaltenen Gesangssoli als kurze Einwürfe in das chorisch beherrschte musikalische Geschehen, sowie ohne Arien (wenn in dieser Messe auch das Benedictus deutlichen Ariencharakter trägt). Dies war nötig, weil auf Geheiß des damals amtierenden Salzburger Fürsterzbischofs Hieronymus Graf von Colloredo ein Hochamt nicht länger als 45 Minuten dauern durfte. Mozart aber sah darin keine Gängelei , sondern Herausforderung, und bereicherte die Messe durch Pauken, Trompeten und – fakultativ – drei Posaunen wie ein Fagott als Gesangsstütze.

Ebenfalls neu in Mozarts Messeschaffen ist die zyklische Anlage. Diese musikalische Geschlossenheit wird erreicht durch den Rückgriff auf die Kyrie-Motivik im Agnus Dei. Übrigens – und dies ist die dritte Besonderheit – besitzt die Spatzenmesse durch und durch volkstümlichen Charakter mit einprägsamen Themen und einfacher musikalischer Struktur. Das heißt: keine ausufernden kontrapunktischen Finessen oder gar Fugen etwa in Gloria und Credo, sondern vielmehr empfindsame Melodik in Solo- und Chorpartien.

Desweiteren liegt ein vollkommen eigenständiger Orchesterpart vor, der zumindest in Gloria und Credo den musikalischen Motor darstellt – durch ostinate Rhythmen und Figuren. Gängiges Stilmittel seit etwa 1700, erzeugt diese Praktik weitere Einheit und formale Geschlossenheit. Mindestens ebenso üblich in der süddeutsch-österreichischen Musiziertradition ist die Streicherbesetzung des „Kirchentrios“ aus zwei Violinen sowie Cello und/oder Kontrabass, in jedem Falle ohne Viola. Das jugendliche Opus Mozarts verdankt seinen Spitznamen „Spatzenmesse“ schließlich den Violinfiguren in Sanctus und Benedictus, welche an Vogelgezwitscher erinnern.

„ Ave verum “ von Mozart.

Ave verum corpus, natum de Maria virgine, vere passum immolatum in cruce pro homine, cuius latus perforatum unda fluxit et sanguine: Esto nobis praegustatum in mortis examine.

„Sei gegrüßt, wahrer Leib, geboren von Maria, der Jungfrau, der wahrhaft litt und geopfert wurde am Kreuz für den Menschen; dessen durchbohrte Seite von Wasser floss und Blut: Sei uns Vorgeschmack in der Prüfung des Todes!“

Mozart komponierte die 46 Takte für Chor, Streicher und Orgel ( KV 618) knapp ein halbes Jahr vor seinem Tod, während er zugleich an der Zauberflöte und dem Requiem arbeitete. Das Autograph ist auf den 17. Juni 1791 datiert. Die Komposition war für das Fronleichnamsfest in Baden bei Wien , wo Mozarts Frau Constanze sich im neunten Ehejahr auf ihre sechste Niederkunft vorbereitete, bestimmt. Sie wohnte bei Anton Stoll, dem Chorleiter des Badener Kirchenchors, der die Motette dafür als Geschenk annahm.