Diese Veranstaltung ist schon vorbei
WIEN-PREMIERE BETTY O - MUNDWERKLIEDER

Wann:

Mo 16. Nov 2015, 19:30

Wo: Casanova, Dorotheergasse 6-8, 01. Innere Stadt, Wien

Altersbeschränkung: Alle Altersklassen

Homepage:

Eingetragen von: gut-beraten

Die Südsteirerin Bettina Oswald wurde am Konservatorium der Stadt Wien in Schauspiel und Gesang ausgebildet und war als Musicaldarstellerin im In- und Ausland engagiert, bevor sie als Liedermacherin Betty O vor 10 Jahren zu ihren Wurzeln in die Weinberge und ans Klavier zurückkehrte.
Ihre Mundwerklieder erzählen wortgewandt, witzig und berührend von Wein, Liebe und Leben, nehmen Land und Leute aufs Korn und durchwandern im zum Teil steirischen Dialekt und mit sprachlichen Facetten kabarettistische Gärungsprozesse.
In einer Mischung aus Liedern und Gedichten spannt sie den Bogen von Humor bis Tiefgang, rührt mit Säure in den Texten und Restzucker in der Stimme an Herz- und Lachmuskeln und haut dabei selbst in die Tasten.

10 Jahre Betty O
Anläßlich des 10jährigen Bühnenjubiläums kommt die Südsteirerin nun auch nach Wien.
Der erste Auftritt von Betty O im Oktober 2005, mitten in den Weingärten, anlässlich des 50-jährigen Jubiläums der Südsteirischen Weinstraße, war der Startschuss für eine außergewöhnliche Karriere, die im heurigen Jahr mit dem Gewinn des renommierten Kulturpreises, der Freiburger Leiter 2015, einen Höhepunkt erreicht und internationales Interesse auf sich gezogen hat. Aber egal wohin sie ihre Wege auch international führen, der Wein, die Weinberge, die Menschen und das Lebensgefühl im Weinland werden Betty O immer begleiten, zum Teil thematisch präsent sein oder sie sprachlich identifizieren.