Diese Veranstaltung ist schon vorbei
Walter Csuvala  SUMMAISUMMA

Wann:

Do 27. Aug 2015, 16:00–20:00
Fr 28. Aug 2015, 16:30–00:00

Wo: Ehemalige Zuckerlfabrik, Hägelingasse 7 (Garteneingang), 14. Penzing, Wien

Altersbeschränkung: Ab 16

Ticket-Information:

  • Eintritt: Kostenlos

Eingetragen von: ursulapfeiffer

Walter Csuvala – repräsentative Werkschau zum Sommerschluss in der Ehemaligen Zuckerlfabrik!
Der Maler und Grafiker Walter Csuvala präsentiert an zwei Tagen (27. und 28. August) die Ergebnisse seines Aufenthalts als „Artist-in-Residence“ im temporären Sommer-Atelier der Ehemaligen Zuckerlfabrik in Wien Penzing.

Walter CSUVALA – Malerei und Grafik
SUMMAISUMMA – Zwei Tage Ausstellung kuratiert von ::kunst-projekte::
27. & 28. August 2015
Donnerstag, 27. August 16-20 Uhr Preview & Werkstattgespräche
Freitag, 28. August 2015
Die Ausstellung ist ab 16.30 Uhr geöffnet
18 Uhr Vernissage = Finissage!
Laudatio: Prof. Dr. Philipp MAURER
Anschließend: freie musikalische Improvisationen
Walter CSUVALA, TimTrillion, Bernhard RABITSCH u. a.

Für das Publikum bietet sich die besondere, weil seltene Gelegenheit, die Person Walter Csuvala und sein Schaffen in dieser zweitägigen umfassenden Einzelschau näher kennenzulernen.
Die im Sommeratelier der Zuckerlfabrik entstandenen vorwiegend großformatigen Werke, ergänzt durch aktuelle Arbeiten der letzten Jahre, sind charakterisiert durch eine unkonventionelle Farben- und Formensprache. Bestehend aus Linien, Pinselspuren und Flecken legen sie meist eine gegenständliche Benennung aus der Erinnerung an etwas Gesehenes nahe. Manchmal bleiben sie auch „autonom“ und sind nur durch ihre Positionierung gegenständlich zu deuten oder kompositorisch begründet. Mit den Bezeichnungen schmuggelt sich auch die Sprache ins Geschehen ein und führt auf die Fährte von Sinngebung und Sinnfreiheit. Die vom Künstler verwendeten Codes (Zeichen und Zeichen-Systeme) fordern spielerisch die Lust des Betrachters am Entschlüsseln heraus. Es sind Fragmente aus der erinnerten Welt, mehrdeutig und offen für Neues und Vorläufiges. Mitunter geben sie den Blick frei auf etwas, das gegenwärtig und zukünftig zugleich ist und wie im Traum „u-topisch“ und außerhalb jener Zeitreihe, die unsere Gewohnheiten bestimmt.

Mag. art. Walter Csuvala, geboren 1943 in Wien, Studium an der Akademie für Bildende Künste in Wien bei Herbert Boeckl und Sergius Pauser, Leitung von Seminaren für kreatives Gestalten und experimentelle Malerei in Österreich und auf Lanzarote
Ausstellungen in Österreich, Deutschland, Ungarn, Slowenien und Norwegen
Lebt und arbeitet in Wien. Mitglied bei ::kunst-projekte::