Diese Veranstaltung ist schon vorbei

Wann:

Di 17. Nov 2015, 19:00–20:00

Wo: Sparkasse, Sparkassenplatz 1, Bludenz

Altersbeschränkung: Alle Altersklassen

Eingetragen von: FH Vorarlberg

Wenn das Hobby zum Beruf und wenn neue Produkte zu entwickeln zur Passion wird, wenn man dann noch das Glück hat, kongeniale Partner und motivierte MitarbeiterInnen zu finden, dann ist der Erfolg nicht mehr weit.

Prof. DI Wilhelm Gantner schildert seinen Weg vom Lehrling zum erfolgreichen Unternehmer, von den vielen Firmengründungen und von zahlreichen Innovationen, die heute auf der ganzen Welt eingesetzt werden, aber auch wie es möglich war, vom Tüftler zum Marktführer aufzusteigen und mit Nischenprodukten zur Weltspitze zu gelangen. Er gibt Einblicke in sein interessantes Leben, mit alle den Höhen und Tiefen und erzählt von Begegnungen mit faszinierenden Persönlichkeiten.

Nach der Lehre als Radio- und Fernsehmechaniker arbeitete Wilhelm Gantner als Elektroniker, machte die Meisterprüfung, studierte nebenbei Nachrichtentechnik und Elektronik, war einige Jahre in der Forschung tätig und gründete 1972 sein erstes Unternehmen. Im Laufe der Jahre kamen dann noch ein MBA-Studium und 11 weitere Firmengründungen dazu. Darüber hinaus war er bei vielen weiteren Unternehmensgründungen maßgeblich beteiligt bzw. involviert. Heute beschäftigen diese Unternehmen weltweit insgesamt mehr als 400 MitarbeiterInnen.

Neben seiner beruflichen Tätigkeit war Wilhelm Gantner – und ist es zum Teil immer noch – als Beirat, Verwaltungsrat und Aufsichtsrat, aber auch als Vortragender und Lehrbeauftragter tätig. Damit nicht genug, war er zudem noch Vorsitzender der Jungen Wirtschaft, 15 Jahre WIFI-Kurator und einige Jahre als Bundesrat im Parlament.