Diese Veranstaltung ist schon vorbei
Tobak & Mokka - Vom Rauchen im Kaffeehaus

Wann:

So 30. Aug 2015, 20:00–22:00
So 13. Sep 2015, 20:00–22:00

Wo: Café Landtmann, Dr. Karl Lueger - Ring 4, 01. Innere Stadt, Wien

Altersbeschränkung: Alle Altersklassen

Ticket-Information:

  • Karte: €17,00
  • Buchungsgebühren können anfallen

Homepage:

Eingetragen von: Maria Steinberger

Raucher gegen Nichtraucher – der klassische Konflikt!
Das neueste Programm vom Ensemble „Tinte & Kaffee“ befaßt sich mit der jahrhundertealten Tradition vom Rauchen im Kaffeehaus – und mit dem fast genauso alten Streit ums Rauchen im Kaffeehaus!

Was wäre das klassische Wiener Kaffeehaus ohne seine typische, rauchgeschwängerte Luft? Ohne die vom Qualm von Generationen von Kaffeehausinsassen vergilbten Decken und Tapeten? Ohne die geistesanregende, vereinigte Wirkung von Nikotin und Koffein, vom Geschmack ganz schweigen?
Endlich ein Ort, an dem es sich aushalten läßt, ohne bleibende gesundheitliche Schäden davontragen zu müssen – sagen die einen...
Der Tod einer Kulturtradition – sagen die anderen...

Kaffeehaus und Rauchen – seit Jahrhunderten eine fast untrennbare Kombination. Bis heute, wie es scheint...

Dabei ist es heute beileibe nicht das erste Mal, daß der Dauerstreit zwischen Rauchern und Nichtrauchern die Gemüter erhitzt. Bei der Revolution von 1848 gingen die Menschen unter anderem für das Recht auf die Straße, auch auf der Straße und nicht nur im Kaffeehaus rauchen zu dürfen! Rauchfreiheit, das stand symbolisch für Versammlungsfreiheit, und für das Recht des Einzelnen auf freie Entfaltung seiner Persönlichkeit. Heute ist es umgekehrt, die Straße wird zum letzten Refugium der Raucher, aber am Grundkonflikt hat sich seit Hunderten von Jahren nichts geändert.

Auch für die Selbstbefreiung der Frau war das Rauchen einmal genauso symbolbehaftet wie das Kaffeehaus. Die rauchende Frau war bis Ende des 19. Jahrhunderts genauso verpönt wie die Frau, die ohne männliche Begleitung ein Kaffeehaus betrat. Die Frau, rauchend im Kaffeehaus – dieses Bild stand sinnbildhaft für ganze weibliche Emanzipationsbewegung!

Warum ist bis heute für viele der Genuß von Kaffee noch immer ohne den Geschmack einer begleitenden Zigarette fast unvorstellbar? Die Frage führt uns zurück, ganz zu den Anfängen. Mit dem Aufkommen der ersten Kaffeehäuser im Abendland, im 17. Jahrhundert, wurde von den türkischen Vorbildern zugleich auch die Sitte des Rauchgenusses im Café übernommen. Waren es zunächst Wasserpfeifen und dann der Schnupftabak, führte die Entwicklung im Lauf der Geschichte von der Pfeife über die Zigarre hin zu unserer modernen Zigarette. Aber immer blieb das Wiener Kaffeehaus ein Ort der Entspannung – wozu der kleine Schwarze, bei dem man Stunden um Stunden bei seinen Zeitungen verbringen konnte, genauso beitrug wie die dabei in Rauchschwaden aufgelöste und damit wenigstens ein kleines bißchen aufgehaltene und gedehnte Zeit...

Wohin führt der Weg des traditionellen Wiener Kaffeehauses heutzutage, in einer Zeit, da „Rauchfreiheit“ Freiheit vom Rauch bedeutet und nicht, wie früher, die Freiheit zu rauchen? Manches Traditionscafé hat schon zusperren müssen – anderen gelingt es, sich anzupassen und vielleicht sogar neue Gäste zu gewinnen.
Durch den Rauch-Nebel der Geschichte versucht das Ensemble „Tinte & Kaffee“, eine Schneise zu schlagen, und möglichst unparteiisch beide Seiten zu beleuchten, sowohl die Rauch-Verfechter wie auch die Rauch-Verächter zu Wort kommen zu lassen. Texte, Gedichte und Beobachtungen von Zeitzeugen, Literaten und Humoristen quer durch die Jahrhunderte zeigen ein differenziertes und unterhaltsames Bild einer Kulturtradition und zugleich eines traditionellen Konflikts!

Tobak & Mokka
Eine Produktion des Ensembles „Tinte & Kaffee“
Regie: Christoph Prückner
Premiere: 1. Juli 2011 im Café Landtmann