Diese Veranstaltung ist schon vorbei

Wann:

Do 10. Dez 2015, 20:00

Wo: Vaduzer Saal, Giessenstrasse 7, Vaduz

Altersbeschränkung: Alle Altersklassen

Homepage:

Eingetragen von: guidle

Werke von Torelli, Albioni, Vivaldi, Telemann und Bach.

Dieses Weihnachtskonzert kann wohl in seiner barocken Festlichkeit und klanglichen Pracht kaum überboten werden. Die Musik des italienischen Barock vermag bis zum heutigen Tag durch ihre Brillanz, Eleganz und durch ihre pure Lebensfreude zu begeistern. Auch der damals wohl berühmteste Komponist der Welt, Georg Friedrich Telemann, liess sich von der italienischen Leichtigkeit des Seins inspirieren.

Besetzung:
Dresdner Kapellsolisten
Tine Thing Helseth, Trompete

Tine Thing Helseth: 1987 geboren, begann Tine Thing Helseth mit sieben Jahren Trompete zu spielen; später studierte sie am Osloer Musikinstitut Barratt Due. Der zweite Preis beim “Eurovision Young Musician Contest“ im Jahr 2006 war gleichsam der Beginn ihrer internationalen Karriere. Denn verbunden mit dem Preis war ein weltweit im Fernsehen übertragenes Konzert mit den Wiener Symphonikern, wodurch sie quasi über Nacht international bekannt wurde.

Tine Thing Helseth trat unter anderem mit dem Wiener Kammerorchester, dem Zürcher Kammerorchester, der Philharmonie Baden-Baden sowie allen grossen Norwegischen Orchestern auf. 2007 veröffentlichte sie ihr erstes Album mit dem Titel “Classical Trumpet Concertos with the Norwegian Chamber Orchestra“; die CD wurde als “Classic Recording of the Year“ ausgezeichnet. Im selben Jahr spielte Tine Thing Helseth bei der Nobelpreisgala zur Verleihung des Friedensnobelpreises in Oslo. Darüber hinaus wurde sie als erste klassische Künstlerin überhaupt bei der Verleihung des norwegischen Grammy Award als “Newcomer“ geehrt.

Ihr Bläserensemble “tenThing“ ist mit seinen zehn Musikerinnen das einzig weibliche Blechbläser-Ensemble Norwegens. Im April 2011 hat Tine Thing Helseth einen Exklusivvertrag mit EMI Classics abgeschlossen.