Diese Veranstaltung ist schon vorbei
The Zaphod Beeblebrox re-election campaign

Wann:

Mo 25. Mai 2015, 19:00

Wo: Platz der Wiener Symphoniker, Platz der Wiener Symphoniker 1, Bregenz

Altersbeschränkung: Alle Altersklassen

Ticket-Information:

  • Eintritt: Kostenlos

Eingetragen von: Hal Jam

Anlässlich des 15. Internationalen Towel-Days am Montag, dem 25. Mai, treffen sich die Fans des britischen Kultautors Douglas Adams um 19.00 Uhr am Platz der Wiener Symphoniker zur „The Zaphod Beeblebrox re-election campaign“.
Dabei wird die 2012 begonnen Reise durch den Roman „Per Anhalter durch die Galaxis“ fortgesetzt. Dieses Jahr lernen wir unter anderem den Präsidenten der Galaxis kennen. Daher wird der Event als Wahlkampfveranstaltung aufgezogen. Das Highlight wird ein Display hinter dem sich die Besucher stellen können um sich als zweiköpfiger, dreiarmiger Zaphod Beeblebrox fotografieren zu lassen.
Als der britische Kultautor Douglas Adams am 11. Mai 2001 starb, organisierte die weltweite Fangemeinde per Internet den ersten Towel-Day. In den Folgejahren etablierte sich der 25. Mai als Gedenktag, an dem die Fans von Adams inzwischen sechsteiligen SF-Sage „Per Anhalter durch die Galaxis“ die wichtigste Regel aus dem mit absurdem, britischen Humor geschriebenen Reiseführer befolgen und den ganzen Tag lang mit einem Handtuch herumlaufen. Dieses wichtigste Utensil für das Trampen durchs Weltall dient nicht nur zum Händetrocknen, Sonnenbaden oder als Kopfbedeckung. Es flößt vor allen Respekt ein, denn „ein Nicht-Anhalter wird denken, dass mit jemandem, der sich gegen alle Widerstände quer durch die Galaxis durchgeschlagen hat und noch immer sein Handtuch bei sich trägt nicht zu spaßen ist!“
1979 erschien das erste Buch dieser Serie. Darin machte Adams die Unlogik zur Tugend und erklärte die Galaxis auf seine Art. So wird erklärt, auf welchem Planeten all die linken Socken landen, die in irdischen Waschmaschinen verloren gehen und als Antwort auf die Frage nach dem Universum, dem Leben und dem ganzen Rest errechnet der zweitgrößte Computer aller Zeiten die Zahl 42. Der skurrile Stoff wurde zu einem Hörspiel, einer Fernsehserie, einem Computerspiel und einem Kinofilm.
Etwas vom anarchischen Geist aus Adams Werken soll auch dieses Jahr in die langweilige Prosa des Alltages gerettet werden. Also Handtuch nicht vergessen und auf zum Platz der Wiener Symphoniker. Weitere Informationen gibt es auf unserer Facebookseite https://www.facebook.com/towelday2015 sowie auf www.towelday.wordpress.com.