Diese Veranstaltung ist schon vorbei
Stressprävention & Burnoutprophylaxe: SOLD OUT

Wann:

Do 19. Feb 2015, 19:00–21:00

Wo: Seminarhaus zum Bären, Maria-Theresien-Str. 71, Lustenau

Altersbeschränkung: Alle Altersklassen

Ticket-Information:

  • Erwachsener: €235,00

Homepage:

Eingetragen von: Brigitte

Stressprävention und Burnoutprophylaxe - Finde deine Lebensfreude und Kraft wieder!
Sind Sie überlastet, erschöpft und gestresst? Spüren Sie körperliche Anzeichen wie Schlafstörungen, Verdauungsschwierigkeiten, Konzentrationsschwierigkeiten, Reizbarkeit, Nervosität?.
Wir sind in den Bereichen Beruf, Familie und Freizeit täglich mit Leistungserwartungen von unserem Umfeld, aber auch von uns selbst, konfrontiert. Die Waage zwischen Arbeit und Erholung kommt aus dem Gleichgewicht, wenn der Anteil der Arbeit größer wird und der Bereich der Entspannung immer weniger wird. Unser Beruf ist ein wichtiger Bestandteil unseres Lebens – er gibt uns Anerkennung, Freude, Kraft, Weiterentwicklung und natürlich auch Entlohnung, um unsere materiellen Bedürfnisse zu erfüllen. Es gibt auch noch andere Lebensbereiche und Werte, die gelebt werden wollen.
Theoretischer Teil
• Stressfaktoren aufspüren, erkennen und umwandeln
• Das eigene Potenzial und die Stärken wieder entdecken und ins Leben integrieren
• Wie wichtig ist Ernährung und Bewegung bei einer sinnvollen Stressprävention?
• Emotionaler Umgang mit Stresssituationen
• Die Kraft der Gedanken und die psychosomatische Ebene
• Aufspüren der Zeitfresser
• Autogenes Training
Praktischer Teil
Mit verschiedenen Körperübungen, Entspannungsübungen des Autogenen Trainings und diversen Tools werden wir arbeiten, um Stressquellen ausfindig zu machen, und Schritt für Schritt in Richtung Lebensfreude zu gehen. Als Schwerpunkt des Entspannungsmoduls werden wir Autogenes Training in der Grundstufe erlernen. Es ist sinnvoll, wenn die TeilnehmerInnen die Entspannunsübungen danach auch zu Hause machen. Somit kann am Ende des Seminars sich auch jeder Teilnehmer selbst in einen Entspannungszustand bringen – ohne fremde Hilfe.
Dieses Seminar trägt wesentlich zur Stressprävention und Burnoutprophylaxe bei, enthält viele Selbsterfahrungstools, ersetzt aber keine Therapie.
Termine: 8 Abendtermine von 19.00 - 21.00 Uhr + 1 Nachgespräch zu 1 Stunde
19.2./ 5.3./ 19.3./ 9.4./ 23.4./ 7.5./ 28.5./ 25.6.2015